Hartnäckige Flecken auf der Kleidung? Sie können sie mit verschiedenen Hausmitteln vorbehandeln
Flecken auf Textilien sind fast alltäglich: Von Kleidung bis hin zu Haushaltswäsche gibt es so viele Gegenstände, die wir täglich benutzen und die aus tausend verschiedenen Gründen schmutzig werden können. In den meisten Fällen handelt es sich um Schmutz, der mit normalem Waschen verschwindet, vor allem, wenn wir rechtzeitig handeln.
Es gibt jedoch Fälle, in denen die Flecken, vielleicht durch fettige Speisen oder andere heimtückische Substanzen, so hartnäckig sind, dass man versuchen muss, den Stoff mehrmals zu waschen, und vielleicht hilft auch das nicht wirklich. In solchen Situationen ist es oft nützlich, ein gutes Vorbehandlungsprodukt zu haben, d. h. eines, das vor dem üblichen Waschen auf den Fleck wirkt. Und einige können auch mit Zutaten zubereitet werden, die wir oft zu Hause haben oder leicht kaufen können.
Creativo
- Auf weißer Kleidung: Vieles hängt von der Art des Flecks ab, aber es gibt eine Kombination von Produkten, die in den meisten Fällen erfolgreich ist. Mischen Sie etwas Natron (zwei Esslöffel) in einer kleinen Schüssel mit so viel Wasserstoffperoxid, dass eine weiche Paste entsteht, die Sie auf den Fleck auftragen und mit einer weichen Bürste abschrubben können. Eine halbe Stunde einwirken lassen und dann mit der üblichen Reinigung fortfahren.
- Bei farbigen Stoffen: Sie können Wasserstoffperoxid allein verwenden, aber nur, wenn die Farbe des Kleidungsstücks beständig ist. Ansonsten versuchen Sie es mit weißem Essig. Man mischt ein Glas davon mit einem Glas Wasser (ebenfalls destilliert) in einer Sprühflasche und sprüht es auf die Flecken. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken und fahren Sie dann mit der normalen Reinigung fort.
- Mit Omas gelber Seife: Es ist immer gut, gelbe Kaliseife im Haus zu haben, die mit der etwas weichen und klebrigen Konsistenz, denn sie ist wirklich vielseitig einsetzbar. Sie können zum Beispiel Ihre Kleidung damit einreiben, vielleicht vorher eine Spitze des verwendeten Stücks anfeuchten, so dass es sich beim Reiben auf dem Stoff auflöst. Zur bequemeren Verwendung können Sie eine kleine Menge in einem Wasserbad mit nur einem oder zwei Teelöffeln Wasser schmelzen, gerade so viel, dass es cremig wird und sich leicht in einen alten Lippenstift oder ein festes Deodorant (das Sie gereinigt und desinfiziert haben) gießen lässt. Im Kühlschrank abkühlen lassen und für den Gebrauch bereithalten!
- In ähnlicher Weise können Sie auch Marseille- oder Kastilenseife verwenden. Sie können auch für ein Spray verwendet werden, das Sie in einem kleinen Topf mit etwas heißem Wasser auflösen und in eine spezielle Flasche füllen können. Denken Sie daran, dass Sie die Komponenten vor dem Gebrauch immer gut schütteln sollten, um sie gut zu mischen.
Was ist Ihre bevorzugte Methode zur Vorbehandlung von Wäsche?