Anti-Falten-Creme zum Selbermachen: Mit Aloe Vera und Kokosnuss zu Hause selbst herstellen!

von Anna Palmisano

20 März 2022

Anti-Falten-Creme zum Selbermachen: Mit Aloe Vera und Kokosnuss zu Hause selbst herstellen!
Advertisement

Der Lauf der Zeit und der tägliche Stress hinterlassen unweigerlich Spuren auf unserer Haut, darunter auch Falten. Wir können diesen jedoch mit wirksamen Mitteln entgegenwirken, die wir in unsere Schönheitsroutine aufnehmen können.

Sicherlich sind die Bedürfnisse jedes Einzelnen anders, aber die Haut muss auch von außen immer mit Feuchtigkeit versorgt werden, dank der Cremes und Lotionen, die wir jeden Tag verwenden können. Wenn Sie ein natürliches Mittel gegen Gesichtsfalten ausprobieren möchten, können Sie eine Creme auf der Basis von Kokosnussöl und Aloe-Vera-Gel zubereiten, zwei Zutaten mit vielen positiven Eigenschaften für die Haut. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Pexels

Pexels

Aloe vera kann alte Falten nicht verschwinden lassen, aber sie hilft, der Bildung neuer Falten entgegenzuwirken, da sie die Produktion von Kollagen und Elastin fördert. Daher kann ein Produkt, das aus dem aus ihr gewonnenen Gel hergestellt wird, im Gesicht und sogar um die Augen und den Mund herum verwendet werden (solange man darauf achtet, die Creme nicht in die Augen zu bekommen).

Kokosnussöl hingegen stärkt die Schutzbarriere der Haut und sorgt dafür, dass die Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird und praller und gesünder aussieht.

Wie Sie diese Inhaltsstoffe für Ihre Haut verwenden können:

  • 1 Esslöffel Bio-Kokosnussöl
  • 2 Esslöffel Aloe-Vera-Gel
  • (fakultativ) Wenn Sie möchten, können Sie ein oder zwei Tropfen eines ätherischen Hagebutten- oder Lavendelöls hinzufügen, um das Produkt sanft zu beduften. Diese Extrakte sind wohltuend für die Haut und können eine angenehm entspannende Wirkung haben, wenn sie vor dem Schlafengehen aufgetragen werden.

Mischen Sie die Mischung in einem kleinen Glasgefäß (auch in alten, gereinigten und sterilisierten Cremetiegeln) und tragen Sie eine gleichmäßige Schicht auf Ihr Gesicht auf, indem Sie sie mit den Fingerspitzen sanft in kreisenden Bewegungen einmassieren. Für eine Schockbehandlung können Sie das Produkt über Nacht einwirken lassen, ansonsten spülen Sie es nach 5 bis 10 Minuten mit lauwarmem Wasser ab.

Damit die Creme vor allem bei heißem Wetter nicht zu flüssig wird, empfiehlt es sich immer, sie im Kühlschrank aufzubewahren: Auch unmittelbar nach der Zubereitung und vor dem Auftragen ist es ratsam, sie einige Stunden im Kühlschrank aufzubewahren, damit sie etwas eindicken kann. Nach dem Öffnen ist es am besten, sie relativ schnell aufzubrauchen, vielleicht innerhalb von ein paar Wochen. Wenn man bedenkt, wie einfach die Zubereitung ist, ist es am besten, dies öfter zu tun, um ein frisches Produkt zu erhalten.

Obwohl es sich um natürliche Inhaltsstoffe handelt, die in der Regel sanft zur Haut sind, ist es immer ratsam, sich zu vergewissern, dass Sie nicht allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagieren, und vielleicht einen Test zu machen, bevor Sie eine selbstgemachte Creme auftragen: Tragen Sie eine kleine Menge auf die Innenseite Ihres Ellenbogens auf und prüfen Sie, ob Sie innerhalb von 24-48 Stunden reagieren.

Advertisement