Ist der Korb der Waschmaschine verkalkt? Beseitigen Sie ihn mit einfachen und kostengünstigen Methoden
Wie alle Haushaltsgeräte, die ständig mit Wasser arbeiten, ist auch die Waschmaschine anfällig für Kalkablagerungen. Das Wasser, das durch die Leitungen in unseren Häusern fließt, ist oft sehr hart, so dass sich in diesen Geräten leicht mineralische Ablagerungen bilden können. Neben vorbeugenden Maßnahmen beim Waschen oder dem Einbau von magnetischen Kalkfiltern gibt es einige Selbsthilfemaßnahmen, die regelmäßig angewendet werden können.
Tatsächlich haben wir oft Zutaten im Haushalt, die Kalkablagerungen sehr effektiv lösen: Finden Sie heraus, wie Sie Essig, Zitronensaft und Natron die ganze Drecksarbeit machen lassen können.
Creativo
Wenn die Waschmaschine von oben beladen wird, können Sie ein leeres Waschprogramm mit heißem Wasser (nicht unbedingt sehr heiß) starten, warten, bis sich die Trommel mit Wasser füllt, und das Programm beenden. Gießen Sie nun einen halben Liter Essig in die Waschmaschine (bei schwerwiegenderen Problemen bis zu einem Liter) und lassen Sie sie 2 bis 3 Stunden lang so stehen, ohne den Waschvorgang fortzusetzen. Dann können Sie das Programm fortsetzen und es ohne Unterbrechung zu Ende bringen.
Wenn Sie Produkte kaufen möchten, sollten Sie solche bevorzugen, die Schwefel-, Phosphor- oder Salzsäure enthalten, da diese sehr wirksam sind, um hartnäckige Kalkablagerungen aufzulösen.
Sowohl für Front- als auch für Toplader-Geschirrspüler gilt immer die einfache Essig-Methode: einen Liter weißen Essig (Alkohol, Wein, Apfel- oder Reisessig, egal) einfüllen und bei hoher Temperatur im Vakuum spülen. Sie können diesen Vorgang ein- bis zweimal im Monat wiederholen, je nachdem, wie hart das Wasser bei Ihnen zu Hause ist.
Wenn Sie hingegen eine Mischung verwenden möchten, die Sie auf die Innenseite des Fasses sprühen, können Sie weißen Essig und frischen Zitronensaft zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche mischen. Es handelt sich um eine sehr natürliche und umweltfreundliche Lösung, die mineralische Ablagerungen wirksam auflöst. Sprühen Sie es in den Korb und lassen Sie es eine halbe Stunde lang einwirken, bevor Sie es mit einer Kleiderbürste abschrubben, um Ablagerungen zu entfernen. Anschließend mit Wasser abspülen.
Sie können in ähnlicher Weise nur Alkoholessig verwenden: Sprühen Sie ihn in den Korb und achten Sie dabei auch auf die Dichtungen. Lassen Sie es 30 Minuten lang stehen, bestreuen Sie es dann mit Natron und schrubben Sie es ein wenig mit einer Spülbürste, bevor Sie die Waschmaschine ausspülen.
Es ist jedoch zu bedenken, dass die saure Komponente des Essigs (und auch des Zitronensafts) die Gummidichtungen der Waschmaschine über einen längeren Zeitraum hinweg beschädigen könnte. Es ist daher ratsam, sie regelmäßig zu überprüfen.