Glänzt die Stahlspüle nicht mehr so hell wie früher? Sie können versuchen, sie mit Salz und Zitrone zu behandeln
Edelstahlspülen sind in vielen Küchen beliebt, denn sie sind das bevorzugte Material für Spülen, in denen der gesamte Schmutz des Koch- und Essgeschirrs landet, da sie sehr langlebig und widerstandsfähig sowie leicht zu reinigen sind.
Durch den Gebrauch und das Waschen mit Wasser und Seife kann der Glanz des Stahls jedoch mit der Zeit verloren gehen. Damit es wieder wie neu glänzt, muss es regelmäßig mit säurehaltigen Substanzen gründlich gereinigt werden. Ein natürlicher Weg, dies zu erreichen, ist die Verwendung von Zitronensaft, der zusammen mit Salz ein unschätzbarer Verbündeter bei der Entfettung und Entfernung von Schmutz ist, Kalk entfernt und dem Stahl neuen Glanz verleiht.
Video Tutorial via /YouTube
Alles, was Sie brauchen, ist eine ganze Zitrone und etwas Kochsalz.
Schneiden Sie die Zitrone in zwei Hälften und streuen Sie Kochsalz (vorzugsweise grobes Salz) über die Schnittfläche. Vielleicht ist es bequemer, ein Schneidebrett mit Salz zu bestreuen (vielleicht eines, das Sie ohnehin reinigen mussten, da dieses Mittel auch bei Holzbrettern funktioniert) und dann die Zitrone wie einen Schwamm darauf zu drücken.
Dann reiben Sie die Zitrone mit Salz über das gesamte Spülbecken und den Rahmen, einschließlich der Abflüsse und des Wasserhahns. Wenn Sie möchten, lassen Sie es ein paar Minuten einwirken und spülen Sie es dann mit warmem Wasser ab. Wischen Sie dann schnell mit einem trockenen Tuch nach, um Wasserreste zu entfernen und eventuelle Kalkrückstände zu vermeiden.
Es handelt sich um eine sehr einfache Methode, die im Vergleich zu anderen Haushaltsmethoden, wie z. B. der Verwendung von weißem Essig oder Natron, den Vorteil hat, dass sie der Küche einen natürlichen und angenehmen Duft verleiht.
Es gibt auch Leute, die nur Salz zum Reinigen von Stahl verwenden: Es ist jedoch möglich, feines Salz in heißem Wasser aufzulösen, um eine Art Creme/Gel zu erzeugen, die dann mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch auf den Stahl selbst gerieben wird. Auf diese Weise ist das Salz nicht so abrasiv, wie wenn es ohne eine Flüssigkeit verwendet wird, in der es sich auflöst, und selbst wenn es in die Rohre gelangt, wird es nicht allzu viel Schaden anrichten.
Was ist Ihre bevorzugte Methode zur Reinigung von rostfreiem Stahl?