Abtropfbrett zu reinigen? Machen Sie es mit einfachen und hausgemachten Methoden
In jeder Küche ist eine Abtropfschale in der Nähe der Spüle erforderlich: Manchmal wird sie in der Schrankwand direkt über dem Spülbecken installiert, manchmal ist sie ein mobiler Träger, der an der Seite der Spüle angebracht wird und aus rostfreiem Metall, Kunststoff oder Holz bestehen kann.
In jedem Fall handelt es sich um ein Werkzeug, das täglich benutzt wird und das zumindest das gesamte Wasser auffängt, das vom Geschirr abläuft, manchmal aber auch Seifenreste. So kann es leicht zu Kalkflecken, Schmutz oder Schimmelbildung in den verschiedenen Zwischenräumen kommen. Wie kann man sie gründlich reinigen? Hier sind ein paar Methoden.
Creativo
Für eine wirklich gründliche Reinigung ist es ratsam, den Geschirrständer so weit wie möglich zu zerlegen, damit Sie die verschiedenen Teile besser handhaben und den gesamten Schmutz entfernen können. Wenn die Situation nicht so ernst ist und eine leichtere Reinigung ausreicht, genügt es, eine milde Spülmittellösung und einen Schwamm oder vielleicht Bürsten oder alte Bürsten mit nicht zu harten Borsten zu verwenden, gefolgt von einer sofortigen Trocknung mit einem trockenen Tuch, am besten einem weichen wie dem aus Mikrofaser.
Für Abtropfbrettern aus Metall:
Mischen Sie Natron mit so viel Wasser, dass eine Paste entsteht, und wischen Sie mit einem Schwamm alle Teile des Abflusses ab. 15 Minuten einwirken lassen, dann gut abspülen und sofort abtrocknen.
Wenn viel Schmutz zu entfernen ist, füllen Sie eine Schüssel oder ein Waschbecken mit lauwarmem Wasser und fügen Sie 250 ml weißen Essig hinzu, dann weichen Sie den Geschirrständer etwa eine Stunde lang ein, bevor Sie ihn abspülen.
Für Abtropfbrettern aus Holz:
Mischen Sie einen halben Liter Wasser und 100 ml weißen Essig in einer Sprühflasche, sprühen Sie den Abfluss ein und versuchen Sie nach 10-15 Minuten, so viel Feuchtigkeit wie möglich mit einem trockenen Tuch abzuspülen.
Für Abtropfbrettern aus Kunststoff:
Bei Kunststoffen ist es am besten, sanfte Methoden anzuwenden, da aggressive Mittel die Oberfläche angreifen und poröser machen könnten. So kann man eine Mischung aus 1/3 Wasserstoffperoxid oder Zitronensaft und 2/3 Wasser verwenden, die man in einer Sprühflasche mischt und dann auf die zu behandelnde Oberfläche sprüht. 15 Minuten einwirken lassen, dann abspülen und sofort abtrocknen. Sie können auch ein paar Esslöffel Natron in die Mischung geben.
Bei Kalkflecken, wenn Sie den Abtropfrahmen nicht ausbauen können: Tränken Sie Papiertücher in Essig, wringen Sie sie aus und drücken Sie sie fest auf die Stellen, an denen der Kalk erscheint.
In schwereren Fällen von Schimmel können Sie die Abtropfschale in einer Schüssel mit mehreren Litern Wasser und 60 ml Bleichmittel einweichen. Lassen Sie die Schale 20 Minuten lang einweichen und wischen Sie dann mit Handschuhen die Flecken mit einem Tuch oder einer alten Zahnbürste ab, spülen Sie sie gründlich aus und trocknen Sie sie vollständig, bevor Sie sie wieder benutzen.
Haben Sie eine Lieblingsmethode für die Reinigung von Abtropfböden?