Eier als Osterdekoration? Stellen Sie sie in allen Formen und Farben mit Pappmaché her!
Eine der traditionellsten Dekorationen zu Ostern sind sicherlich die Eier: Sie sind ein Symbol für das Fest, das wir in den Köstlichkeiten finden, die wir essen, aber auch in den Aktivitäten, die wir in der Familie unternehmen, wie das Verzieren der Eier selbst und die Suche nach "Schätzen" im Haus oder im Garten.
Es ist nicht immer praktisch, echte Eier zu verwenden, obwohl das traditionell der Fall war, und für bestimmte Arten von Dekoration ist es viel praktischer, falsche Eier zur Verfügung zu haben. Eine lustige und preiswerte Art, falsche Eier zu basteln, die auf vielfältige Weise verziert werden können, ist die Pappmaché-Technik.
Was Sie für Pappmaché benötigen:
- Luftballons in verschiedenen Größen (nach dem Aufblasen entsprechen sie der Größe der fertigen Eier)
- Dünnes Papier (Seidenpapier, vorzugsweise weiß, aber Sie können jede beliebige Farbe wählen - helles Papier gibt natürlich ein helleres Licht) oder sogar Zeitungsblätter.
- Tapetenkleister, PVA-Leim oder Maisstärkeleim
- Zwei Schüsseln (eine für den Kleber, eine um den Luftballon aufrecht zu halten)
- Ein Pinsel
- Ein Permanentmarker
Bereiten Sie eine Schüssel vor, legen Sie eine Arbeitsfläche mit Papier oder Pappe aus und blasen Sie den Luftballon auf die gewünschte Größe für Ihre Dekoration auf. Stecken Sie dann den aufgeblasenen Luftballon in die Schüssel.
In der anderen Schüssel mischst du den Kleber mit etwas Wasser, gerade so viel, dass du ihn mit dem Pinsel leicht verteilen kannst.
Schneiden Sie das Papier in kleine Stücke, bestreichen Sie den Ballon mit dem Kleber und legen Sie das Papier Stück für Stück auf den Kleber, so dass die gesamte Außenfläche bedeckt ist.
Wenn Sie möchten, können Sie mit einer zweiten oder dritten Schicht fortfahren. Auf diese Weise entsteht im Inneren eine hohle, eiförmige Skulptur.
Je nach dem, was Sie vorhaben, können Sie den neu tapezierten Gegenstand mit etwas weißer Farbe oder einer anderen Farbe bemalen. Wenn es für Ihr Projekt notwendig ist, können Sie auch mit einem Filzstift eine auszuschneidende Form anzeichnen und diese dann mit einem Kartonschneider ausschneiden, wobei Sie darauf achten müssen, dass das Ei nicht zerbricht.
Dann brauchen Sie nur noch zu dekorieren und vielleicht sogar nach Belieben zu füllen.
Für kleine, niedliche Eier kann farbiges Seidenpapier verwendet werden.
Und das Konfetti ist auch perfekt!
Sie können nach Belieben dekorieren, mit Ausschnitten in allen Formen und sogar mit Glitzerkleber für geprägte Muster.
Genau wie bei herkömmlichen Eiern können Sie die Außenseite nach Belieben bemalen.
So haben Sie Eier zum Verschenken von Pralinen, Eier zum Verstecken für die Schatzsuche, Eier für Kränze und all die anderen Arrangements zur Dekoration Ihres Hauses! Frohe Ostern!