Funktioniert Ihr Herd nicht richtig? Erfahren Sie, wie Sie es mit einfachen und kostengünstigen Methoden reinigen können
Bei Gasherden sind die Brenner stets einer Vielzahl von Verschmutzungen ausgesetzt: Speisereste, die von Töpfen und Pfannen abtropfen und auf dem Kochfeld landen, gelangen immer wieder über die Roste und Brenner selbst, verstopfen sie auf Dauer und beeinträchtigen ihre Funktion.
Wir sind uns dessen bewusst, weil es schwieriger ist, die Brenner anzuzünden, und weil die Flamme möglicherweise nicht aus allen Löchern kommt, selbst wenn sie angezündet sind. In solchen Fällen ist es am besten, alles auszuschalten und sich etwas Zeit für eine gründliche Reinigung zu nehmen, die auf verschiedene Weise durchgeführt werden kann.
Für die manuelle Reinigung benötigen Sie ein stabiles Stück Draht (oder anderes Metall) und Isolierband.
Demontieren Sie die Brenner, schneiden Sie ein Stück Draht von etwa 15 bis 20 Zentimetern Länge ab und bedecken Sie ein Ende mit Isolierband, ohne eine zu dicke Schicht zu bilden. Stecken Sie dann das mit Isolierband umwickelte Ende in die Löcher des Brenners und bewegen Sie es vorsichtig im Loch herum, um zu versuchen, jeglichen Schmutz zu lösen und es abfallen zu lassen. Wenn Sie dies einmal pro Woche oder mehrmals im Monat tun, vermeiden Sie, mit defekten Brennern zu arbeiten und Folgeschäden zu verursachen.
Wenn Sie hingegen gründlich entfetten und reinigen müssen, sollten Sie die Brenner einweichen lassen, damit sich der Schmutz auflöst. Sie benötigen daher:
- 130 Gramm Marseiller Seife, gelbe Kaliseife oder Castile-Seife. Ansonsten Geschirrspülmittel.
- 230 ml weißer Branntweinessig
- (fakultativ) Saft von einer oder zwei Zitronen
- eine alte Zahnbürste
Kochen Sie Wasser in einem Topf, der groß genug ist, um die Brenner aufzunehmen, oder so viel Wasser, dass die Schüssel die Brenner eintauchen kann.
2. Gießen Sie die Seife hinein und rühren Sie, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
3. Wenn Sie eine Schüssel verwenden möchten, geben Sie alles hinein.
4. Nach Belieben weißen Essig und Zitronensaft hinzufügen.
5. Tauchen Sie die verschiedenen Teile der zu reinigenden Brenner in die Flüssigkeit ein und achten Sie darauf, dass sie von der Flüssigkeit gut bedeckt sind. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Wassermenge und fügen Sie Seife und Essig anteilig hinzu.
6. Mindestens 20 Minuten einweichen lassen
7. Reiben Sie mit der Zahnbürste über hartnäckige Flecken und lassen Sie sie weitere 3-5 Minuten einwirken.
8. Spülen Sie die Brenner sofort ab und trocknen Sie sie.
Haben Sie diese Methoden bereits ausprobiert?