Ist es an der Zeit, Ihre Waschmaschine gründlich zu reinigen? Finden Sie heraus, wie man es mit Essig macht
Die Waschmaschine entfernt den Schmutz von allen Stoffen im Haushalt, von der Kleidung bis zur Bettwäsche, mit der wir unsere Wohnungen ausstatten, und damit sie dies auf bestmögliche Weise tun kann, muss sie richtig gewartet werden. Auch dieses Gerät muss regelmäßig gereinigt werden, damit keine Schimmel- oder Kalkablagerungen entstehen, die immer Auswirkungen auf die Funktion und den Erfolg des Waschvorgangs haben.
Um eine gute Hygiene zu gewährleisten und unangenehme Gerüche zu beseitigen, kann ein regelmäßiger Reinigungszyklus, in der Regel einmal im Monat, einfach mit weißem Essig und Natron durchgeführt werden.
Creativo
Sie benötigen
- Branntweinessig
- Natriumbikarbonat
- eine Sprühflasche
- ein Mikrofasertuch
- eine alte Zahnbürste
Wie man vorgeht
Gießen Sie den Essig in die Sprühflasche und sprühen Sie ihn vorsichtig in die Trommel der Waschmaschine, dann verteilen Sie ihn mit Hilfe des Mikrofasertuchs. Sie können auch auf die Sprühflasche verzichten und das Tuch direkt einweichen, ohne es mit der Essigmenge zu übertreiben.
2. Kümmern Sie sich dann um die Gummidichtungen der Tür: Wenn Sie sie zu oft mit Essig behandeln, können sie auf Dauer kaputt gehen. Sprühen Sie also etwas Essig auf ein Tuch und wischen Sie damit alle Fugen ab, um den Schmutz aufzunehmen. Achten Sie darauf, dunkle Stellen stärker zu reiben: Das ist der Schimmel, der sich gebildet hat und vorsichtig entfernt werden muss.
3. Reinigen Sie mit einer in Essig getauchten Zahnbürste alle Ritzen des Waschmittelbehälters.
4. Gießen Sie einen halben Liter Essig in den Waschmittelbehälter.
5. Starten Sie einen Leerwaschgang, der die höchstmögliche Temperatur hat und daher recht lang ist. Auf jeden Fall sollte eine Temperatur von 60° nicht unterschritten werden.
6. Sie können auch einen zweiten Waschgang mit der gleichen Temperatur starten, aber vorher 130 g Natron in die Trommel geben.
7. Sie können die Außenflächen der Waschmaschine auch mit einem mit Alkohol befeuchteten Tuch reinigen.
8. Lassen Sie schließlich die Tür offen, bis die Waschmaschine vollständig trocken ist. Und Sie können den Prozess beschleunigen, indem Sie die Innenseite mit einem trockenen Tuch abwischen.
Diese Tipps gelten für Frontlader-Waschmaschinen. Wenn Ihre Waschmaschine von oben beladen wird, füllen Sie sie mit einem Liter weißem Essig, stellen Sie den längsten Waschgang und die höchste Temperatur ein und lassen Sie sie laufen. Wenn die Waschmaschine jedoch mit Wasser gefüllt ist, sollten Sie kurz nach dem Start des Programms den Waschvorgang unterbrechen und das Wasser und den Essig eine Stunde lang einwirken lassen. Während dieser Zeit können Sie sich um das Äußere des Geräts kümmern. Starten Sie dann das Programm erneut bis zum Ende. Auch in diesem Fall können Sie mit einer zweiten Wäsche fortfahren, nachdem Sie den Korb mit 250 Gramm Natron gefüllt haben.