Entdecken Sie, wie viele Dinge Sie mit einfachem Mehl machen können!

von Anna Palmisano

16 April 2022

Entdecken Sie, wie viele Dinge Sie mit einfachem Mehl machen können!
Advertisement

Mehl gehört zu den Zutaten, die am häufigsten im Vorratsschrank aufbewahrt werden: Ob Weizenmehl, anderes Getreidemehl oder Mehl aus Hülsenfrüchten, es kann im Haushalt und bei der Zubereitung von Köstlichkeiten in der Küche in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Mit dieser billigen und leicht erhältlichen Zutat können wir Klebstoffe herstellen, die wie Klebestifte verwendet werden können, aber auch ungiftige Modellierpasten, ein Peeling für ein sanftes Peeling der Haut und vieles mehr.

Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen, um herauszufinden, wie Sie das in Ihrer Speisekammer verbliebene Mehl verwenden können, vielleicht bevor die gefürchteten Motten die Verpackungen besiedeln.

Clean My Space/YouTube

Clean My Space/YouTube

  • Es ist ein hervorragendes Notfallmittel zur Behandlung von fettigen oder öligen Flecken, die manche Textilien ruinieren: Wie bei Talkum oder Bikarbonat kann man auch Mehl verwenden (vor allem, wenn es zu einem feinen Korn gemahlen ist), um so viel Feuchtigkeit wie möglich aus den Flecken zu absorbieren, und dann mit den am besten geeigneten Behandlungen je nach Fall fortfahren.
  • Haben Sie einen Satz Spielkarten, die aneinander kleben? Geben Sie sie in eine Tüte mit zwei oder drei Esslöffeln Mehl und schütteln Sie alles durch!
Advertisement
  • Für Kinder ist Knete ein spielerisches Werkzeug, mit dem sie ihre Kreativität und Fantasie entfalten können, aber das gilt auch für Erwachsene: wenn Sie zu Hause etwas mit natürlichen Zutaten und ohne das Risiko giftiger Stoffe herstellen wollen, ist Mehl sehr nützlich. Mischen Sie zwei Esslöffel warmes Wasser, einen Esslöffel Pflanzenöl und die Lebensmittelfarbe Ihrer Wahl in einer Schüssel. In einer anderen Schüssel mischen Sie zwei Esslöffel Mehl mit einem Esslöffel Salz. Geben Sie die trockenen Zutaten zu den anderen Zutaten und kneten Sie sie zusammen, bis Sie einen gleichmäßig gefärbten Teig mit einer formbaren Konsistenz erhalten. Sie können sogar Glitzer hinzufügen!
  • Selbstgemachte Bastelfarbe: Sie benötigen 400 Gramm Salz, das Sie in 400 ml Wasser auflösen. Dann 400 g Mehl hinzugeben und alles miteinander vermengen. Zum Schluss fügen Sie nach Belieben Lebensmittelfarbe hinzu. Wenn Sie die Mehlmenge erhöhen oder verringern, erhalten Sie mehr oder weniger dichte Farben!
  • Sand für Sinnesspiele: Hierfür müssen Sie zwei Tassen Mehl, 70 ml Babyöl und etwas Kreidepulver mischen, so dass Sie eine Art leicht feuchten Sand erhalten, wenn Sie alles zusammenmischen. Sie können es auch mit Lebensmittelfarbe einfärben.
  • Anti-Stress: Füllen Sie Luftballons mit Mehl, binden Sie sie mit einem Knoten zusammen und malen Sie, wenn Sie möchten, mit einem Filzstift Gesichter auf sie!
  • Klebestifte und mehr: In eine fertige Klebetube oder in einen Behälter mit Deckel können Sie Ihren eigenen Kleber "nachfüllen". Sie müssen 130 Gramm Mehl mit einer Prise Salz und ausreichend Wasser mischen, um eine härtere Paste zu erhalten, wenn Sie einen Klebestift verwenden möchten, oder eine etwas cremigere für einen Kleber, den Sie mit einem Pinsel auftragen können. Für einen Sprühkleber noch mehr Wasser hinzufügen!
  • Ein sanftes Gesichtspeeling: Verwenden Sie am besten Kichererbsenmehl. Sie brauchen nur ein wenig davon mit einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtscreme zu mischen oder es mit dem Reinigungsmittel zu vermischen, das Sie normalerweise einmal auf Ihrem Gesicht verwenden, indem Sie es in kreisenden Bewegungen einmassieren.
Advertisement