Eine warme Decke für Ihr Sofa oder Bett - lassen Sie sich von schönen Strickmustern verzaubern
Mit dem Stricken lassen sich unendlich viele verschiedene Objekte herstellen, wobei Decken und Plaids zu den beliebtesten gehören, da eine tendenziell begrenzte Anzahl von Maschen wiederholt werden muss, um ein regelmäßig geformtes Objekt zu schaffen. Da es sich jedoch um große Projekte handelt, bevorzugen Sie, sofern Sie nicht ein sehr dickes Garn oder ein besonders farbenfrohes Garn mit leuchtenden Details verwenden, eher Arbeiten, die nicht nur aus einfachen Maschen bestehen, sondern mehr oder weniger komplizierte Muster auf der gesamten Fläche ermöglichen.
So können Zöpfe, Quadrate und sogar Silhouetten von Bäumen oder Blättern die Textur der verschiedenen Bearbeitungen bereichern. Diese Projekte sind zeitaufwändig, aber das Ergebnis ist es allemal wert. Lassen Sie sich von den unten vorgeschlagenen Modellen inspirieren.
Flache und durchbrochene Zöpfe auf einer Decke, die aus drei verschiedenfarbigen Blöcken besteht: Das hört sich kompliziert an, aber wenn man erst einmal mit der Arbeit begonnen hat, kommt man mit ein wenig Erfahrung automatisch voran und erkennt anhand der vorherigen Masche, wann es an der Zeit ist, eine andere Masche zu verwenden, um die erhabenen Zöpfe zu bilden. Die möglichen Farbkombinationen sind endlos.
Die gleiche Idee, nur mit einem flachen Rand, damit sich die Decke nicht zusammenrollt, wie es manchmal bei Schals und Tüchern passiert. Die Verarbeitung ist sehr elegant, und letztendlich ist es wunderschön, auch wenn es nur in einer Farbe gehalten ist.
Handgefertigte Decken, insbesondere Häkeldecken, waren früher meist das Ergebnis des Zusammenfügens vieler Quadrate. Kurz gesagt, ein Patchwork-Stil. Mit Nadeln können Sie jedoch Muster wie dieses finden, die nahtlos funktionieren, sodass Sie nichts nähen müssen!
Für diese Decke, die mit einer runden Nadel gearbeitet wurde, wurden 1,2 kg Garn benötigt: Für solche Projekte muss man immer viel Wolle einplanen - oder warum nicht auch Baumwolle!
Wie wäre es, wenn die Zöpfe nicht quer über die Decke verlaufen, sondern den Rahmen an den Außenkanten bilden würden? Sie könnten sogar überlegen, sie mit einem andersfarbigen Garn zu machen!
Es erfordert zwar etwas mehr Erfahrung, aber können Sie sich vorstellen, wie eine Decke mit geprägten Bäumen und Blättern aussehen würde, wenn sie auf dem Bett oder auf dem Sofa im Wohnzimmer ausgebreitet wäre? Ein hochwertiges Garn, natürliche und neutrale Farben, die zur Einrichtung passen, und eine einfache Decke wird zu einem respektablen Design-Detail.
Einfacher und vor allem dicker: Diese weiche, schwerere Decke ist ideal, um sich an kalten Abenden warm zu halten!
Haben Sie schon einmal Decken gestrickt?