Verwenden Sie Zitronenschalen als Töpfe, um neue Pflanzen aus Samen zu ziehen!
Wie oft verzehren wir Zitronen und werfen dann die Schalen und Kerne weg? Beide können jedoch für ein einfaches Experiment verwendet werden, das Sie zu Hause ausprobieren können: Keimen Sie diese Samen und lassen Sie Setzlinge direkt in der Zitronenschale wachsen.
Es ist eine andere und unterhaltsame Art, Pflanzen zu Hause aus Samen zu ziehen, und obwohl es ein wenig Geduld erfordert, bis man ein voll ausgebildetes Exemplar in der Hand hat, das man in einen Topf pflanzen kann, ist es ziemlich einfach und praktisch kostenlos. Alles, was Sie brauchen, ist eine Zitrone, etwas Blumenerde und dann Wasser und.... Zeit!
Wählen Sie große Zitronen, damit Sie mehr Platz haben, um sie mit Erde zu füllen. Anstelle von Zitronen können auch andere Zitrusfrüchte wie Orangen oder Grapefruits verwendet werden. Limetten oder Mandarinen würden auch funktionieren, aber das sind kleine Früchte, die dann wenig Erde enthalten können.
Schneiden Sie die Zitrone wie üblich in zwei Hälften und pressen Sie sie aus, um den Saft aufzubewahren, den Sie dann nach Belieben in der Küche verwenden können. Entfernen Sie dann mit einem Teelöffel das gesamte Fruchtfleisch, das im Inneren verbleibt: Sie sollten nur die Schale mit dem weißen Teil, aber ohne die Membranen und inneren Fasern haben.
Füllen Sie die beiden Hälften der entleerten Zitrone mit hochwertiger, nährstoffreicher, gut durchlässiger Universalerde.
Stecken Sie die von eventuell anhaftendem Fruchtfleisch befreiten Samen ein bis zwei Zentimeter unter die Oberfläche und bedecken Sie sie mit etwas Erde.
Benutzen Sie ein Glas oder besser noch eine Sprühflasche, um etwas Wasser auf die Erde zu gießen/zu sprühen: Sie brauchen nur wenig, gerade so viel, dass die gesamte Blumenerde benetzt ist. Da die Zitronenschale keine Löcher hat, verdunstet das Wasser nur langsam. Achten Sie daher darauf, die Erde zu kontrollieren und gießen Sie erst wieder, wenn sie fast vollständig ausgetrocknet ist.
Die ideale Temperatur für die Keimung liegt bei 21°. Es dauert einige Wochen, bis aus den Keimlingen einige Zentimeter große Setzlinge entstehen. Wenn dies der Fall ist, ist es am besten, sie zu teilen und in jede Zitronenhälfte einen Setzling zu setzen.
Wenn die Pflanzen ausgewachsen sind und jeweils mehrere Blätter haben, können Sie alles in einen Topf umtopfen - am besten in Terrakotta. Die Zitronenschale zersetzt sich in der Erde und nährt sie weiterhin zum Wohle der jungen, wachsenden Pflanze.
Verwenden Sie zum Düngen ein- bis zweimal im Monat ein kaliumreiches Produkt und halten Sie den Boden stets feucht, aber nicht zu nass. Die Pflanze braucht mindestens 4 Stunden direktes Licht und Temperaturen zwischen 15 und 21 Grad. Düngen Sie nicht im Winter und setzen Sie den Topf nicht der Zugluft aus.
Sie können die Schalen verschiedener Zitrusfrüchte verwenden, um zu versuchen, andere Samen auf ähnliche Weise zum Keimen zu bringen!
Würden Sie dieses Experiment gerne ausprobieren?