Sie können auch Tapeten im Badezimmer verwenden: Lassen Sie sich von 12 tollen Dekorationsideen inspirieren
Die Tapete ist eine Art von Wandverkleidung für Innenräume, deren Beliebtheit in der Geschichte des Designs zyklisch verläuft: Sie verschwindet für einige Jahre von der Bildfläche, um dann mit einer Aktualisierung des Designs und vor allem der Verarbeitung wieder aufzutauchen.
Seit einigen Jahren erlebt die Tapete in Geschäften, Katalogen und Wohnungen ein Comeback, denn sie ist einfacher anzubringen, widerstandsfähiger, leichter zu reinigen und in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Für jeden Raum im Haus gibt es inzwischen unzählige Möglichkeiten, und auch im Badezimmer sind Tapeten kein Tabu mehr. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen!
Am besten geeignet ist eine Vinyltapete: Die Wände im Badezimmer müssen ebenfalls häufig gewaschen und desinfiziert werden, und es herrscht ohnehin viel Feuchtigkeit. Außerdem handelt es sich um einen stark frequentierten Raum, so dass Sie eine haltbare Tapete benötigen, und Vinyl ist eine solche.
Für alle, die ihre Wände mit farbenfrohen Mustern verschönern wollen, ist es eine gute Alternative zum eintönigen Putz.
Es gibt auch Glasfasertapeten, die die Wand mit einer noch wasserfesteren und sogar feuerfesten Schicht überziehen. Sie sind am haltbarsten, aber auch ziemlich teuer und können gewaschen werden.
Auch Vinyltapeten können das Aussehen anderer Wandbeläge nachahmen, allerdings zu einem viel niedrigeren Preis! Majolika, Stein oder Holz werden so zu erschwinglichen Looks.
Unter den botanischen Motiven ist ein sehr beliebtes Motiv mit großen Bananenblättern.
Wenn der Rest der Einrichtung passt, kann man auch über Tapeten nachdenken, die von der Chinoiserie-Ästhetik inspiriert sind.
Sie kann auch nur eine Wand des Badezimmers bedecken und so zur Akzentwand werden: wird es die Wand des Waschbeckens oder vielleicht die am Fußende der Badewanne sein?
Wenn Sie gerne Pflanzen in Ihrem Badezimmer haben, denken Sie daran, wie viel mehr Wirkung es hätte, wenn auch die Wände mit botanischen Motiven geschmückt wären.
Mit Tapeten können Sie es wagen, Grafiken zu erstellen, die mit einfachen Kacheln sonst nicht möglich wären.
Es handelt sich um Beschichtungen, mit denen auch dunklere Farbkombinationen gewagt werden können.
Wichtig ist, dass die Sanitärobjekte und alle anderen Elemente farblich aufeinander abgestimmt sind, so dass das dekorative Motiv der Wände im Vordergrund bleibt.
Von den Wänden bis zur Decke: Das sind gewagte Entscheidungen, aber sie könnten funktionieren.
Würden Sie gerne eine Tapete im Badezimmer verwenden?