Froschhaltung: Entdecken Sie die großen Vorteile dieser einfachen Yoga-Übung
Die Froschstellung, die im Sanskrit als Mandukasana bekannt ist, ist eine einfache Yoga-Ruheübung, die den so genannten Core einbezieht, d. h. die beiden Muskelketten, die jeweils die Stabilisatoren und das Bewegungssystem der Körpermitte ausmachen, d. h. die Muskeln, die Kraft vom Rumpf auf die Gliedmaßen und umgekehrt erzeugen und übertragen.
Diese Haltung wird oft mit einfachen Atem- und Meditationsübungen (Achtsamkeit) kombiniert, aber auch allein kann sie die Entspannung des Körpers fördern, indem sie hilft, körperliche und geistige Spannungen zu lösen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, und vielleicht können Sie es in Ihre tägliche Routine einbauen.
bengisuyoga /Instagram, pixahive.com
Wie man die Froschposition ausführt:
Stellen Sie sich auf alle Viere auf der Matte, so dass Ihre Hände auf dem Boden bei den Schultern und Ihre Knie bei Ihrem Becken ruhen.
2. Verlagern Sie Ihr Gewicht nach vorne auf die Hände.
3. Spreizen Sie die Knie so, dass sie sich immer auf der gleichen Linie wie die Hüften befinden, aber so weit wie möglich auseinander. Halten Sie die Beine angewinkelt, so dass die Füße in einer Linie mit den Knien stehen und nicht zur Mitte hin gebogen sind.
4. Die Zehen zeigen nach außen.
5. Legen Sie die Ellbogen mit den Unterarmen nach vorne auf den Boden und verlagern Sie Ihr Gewicht auf die Ellbogen, die immer unter den Schultern bleiben. Die Handflächen liegen auf dem Boden.
6. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Kopf mit dem Kinn oder der Stirn auf den Boden legen.
7. Atmen Sie tief ein und verlagern Sie Ihr Gewicht auf die Hüften, um die Position zu intensivieren.
8. Atmen Sie tief durch und denken Sie daran, alle Spannungen loszulassen.
9. Versuchen Sie anfangs, diese Position eine Minute lang zu halten, und steigern Sie sich erst allmählich auf 3 bis 5 Minuten.
10. Um aus dieser Position herauszukommen, bringen Sie die Hände wieder unter die Schultern und richten sich auf, indem Sie den Oberkörper nach oben drücken. Stehen Sie nicht sofort auf, sondern entspannen Sie sich in der Babyposition oder legen Sie sich einfach eine Weile mit dem Gesicht nach unten auf Hände und Knie.
Dies ist eine großartige Übung, die Sie entweder morgens oder am Ende des Arbeitstages durchführen können, um sich zu entspannen, bevor Sie Ihre täglichen Aktivitäten beginnen, oder um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen. Haben Sie diese Yoga-Übung schon einmal praktiziert?