Entdecken Sie, wie Sie aus einem einzigen Blatt eine neue Sansevieria-Pflanze ziehen können
Die Sansevieria ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen der Welt: Sie hat eine faszinierende Form, die in modernen Häusern ebenso gut aussieht wie in klassisch eingerichteten, aber vor allem ist sie sehr einfach zu kultivieren. Sie wird sogar oft für Menschen ohne grünen Daumen empfohlen, weil sie sehr anspruchslos in der Pflege ist. Sie gehört außerdem zu den Pflanzen, die nachweislich die meisten Giftstoffe aus der Luft absorbieren und als natürlicher Filter dazu beitragen, dass wir in unseren Wohnungen sauberere und gesündere Luft atmen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich leicht vermehren lassen: Um eine neue Pflanze zu erzeugen, muss man nur ein einzelnes Blatt nehmen und ein wenig Geduld haben, wie ein beliebtes Video von TikTok zeigt.
Der Account plan_jungla hat ein Video hochgeladen, das den Prozess der Vermehrung einer einzelnen Sansevieria-Pflanze deutlich zeigt. Alles, was Sie brauchen, ist ein sehr scharfes Messer und ein großes Glas oder ein Glasgefäß oder sogar ein kleines Glasgefäß.
Sterilisieren Sie das Messer gut: Sie können eine Flamme oder sogar Alkohol oder Desinfektionsmittel verwenden.
2. Waschen und sterilisieren Sie auch das Glasgefäß, in dem Sie das Blatt wurzeln wollen. Sie können auch etwas Wasserstoffperoxid verwenden, wichtig ist nur, dass Sie es vor dem Gebrauch gut ausspülen und trocknen.
3. Nehmen Sie mit dem sterilisierten Messer zwei oder drei Blätter und schneiden Sie sie waagerecht an der Basis in der Nähe des Kragens ab. Am besten ist es, dies unmittelbar nach dem Gießen der Pflanze zu tun, damit der Schnitt an der Pflanze Zeit hat, zu "heilen", bevor er mit weiterem Wasser in Berührung kommt.
4. Plan_jungla erklärt, dass man die Schnittfläche auch mit Zimt bestreuen kann, um sie antibakteriell zu behandeln. Es gibt viele Anekdoten, die darauf hindeuten, dass Zimt auf der Schnittstelle des Stecklings (das Blatt, das von der Pflanze genommen wird) dazu beiträgt, dass die Pflanze schneller Wurzeln schlägt.
5. Dann müssen Sie die Blätter nur noch in das Glas geben, das Sie zu einem Drittel oder zur Hälfte mit Wasser gefüllt haben.
Denken Sie unbedingt daran, das Wasser alle zwei Tage zu wechseln.
Jedes Blatt sollte innerhalb von zwei Wochen aus dem Steckling Wurzeln bilden, und nach zwei Monaten sind die Wurzeln so weit entwickelt, dass man das Ganze in den Boden stecken kann. Es kann sogar sein, dass bereits eine kleine Pflanze aus dem Blattansatz gesprossen ist! Haben Sie schon versucht, eine Sansevieria zu vermehren?