Recyceln Sie Holz und alte Gegenstände, um fantastische DIY-Pflanzgefäße herzustellen
Pflanzen im Haus, im Garten oder auf dem Balkon tragen dazu bei, diese Räume einladend und lebenswert zu gestalten, indem sie einen Hauch von Grün hinzufügen, der die Landschaft auflockert und uns dazu bringt, mehr Zeit dort zu verbringen. Wir wählen die Pflanzen je nach Bedarf aus: zur Dekoration, als Schattenspender, zum Ausfüllen leerer Räume und vieles mehr; und dann wählen wir diejenigen aus, die sich in dem ihnen zugewiesenen Raum am besten behaupten können. Aber auch die Töpfe und Pflanzgefäße, in denen sie aufbewahrt werden, tragen zur optischen Gesamtwirkung bei, und es gibt unzählige Modelle.
Sie können sie zum Beispiel aus Beton oder Holz herstellen, aber auch alte Gegenstände wiederverwerten. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren, um Ihre eigenen DIY-Pflanzgefäße zu bauen.
Es gibt viele einfache Modelle, die mit Beton zum Leben erweckt werden können, die sich sowohl für den Garten als auch für das Haus eignen und die alle mit farbigen oder sogar metallischen Lacken individuell gestaltet werden können.
gardens.theownerbuildernetwork.co
Pflanzgefäße und Töpfe aus Zement können groß oder auch für kleinere Pflanzen geeignet sein: Mit Sukkulenten können Sie wirklich beeindruckende Kompositionen schaffen und mit viel Originalität dekorieren.
Holzstämme sind ein weiteres nützliches Material für DIY-Pflanzgefäße: Mit einer Lochsäge können Sie eine Seite präzise aushöhlen, um den Raum zu schaffen, den Sie mit Blumenerde füllen können (nachdem Sie Entwässerungslöcher gebohrt haben), und dann wird das Gefäß wie ein beliebiger langer Topf, den Sie mit Ihren Lieblingspflanzen dekorieren können. Sukkulenten wiederum sind praktisch, weil sie wenig Wasser benötigen, so dass das Holz länger hält.
Die gleiche Methode funktioniert auch, wenn man den Stamm in der Mitte ausgräbt, nicht nur an der Rindenseite.
Es gibt auch zahlreiche Ideen für die Verwendung von aufgearbeitetem Holz oder sogar speziell gekauften und zugeschnittenen Stücken, um sehr moderne Wandpflanzgefäße zu schaffen.
Und wie wäre es, einen dickeren Ast auszuhöhlen, um eine schöne "Tasse" zu machen?
Wenn Sie ein paar große Frühstückstassen oder sogar Tassen und alte Teetassen haben, können Sie daraus Töpfe für alle möglichen Pflanzen machen, insbesondere für Blumenzwiebeln und Sukkulenten. Und die Möglichkeiten, sie zu dekorieren, sind endlos.
Auch sehr große Bambusrohre werden zu schönen Pflanzgefäßen.
Ikonisch geformte Glasflaschen, wie die von bestimmten Parfüms, sind als Vasen für Schnittblumen wunderschön.
Ob Decalcomania, Decoupage oder Freihandmalerei, Konservendosen sind immer eine lustige Idee, um sie mit Pflanzen zu recyceln.
Jeder stabile Plastikeimer, der groß genug für die vorgesehene Pflanze ist, wird mit ein wenig Seil und Klebstoff zu einem dekorativen Objekt!
Was sind Ihre Lieblingsideen für selbstgebaute Pflanzgefäße?