Orchideen mit Blättern, die immer glänzend und gesund sind? Verwenden Sie Milch!
Eine der Pflanzen, die alle Blicke auf sich zieht, ist zweifelsohne die Orchidee: Eine Orchideenpflanze kann sich sowohl in der Wohnung als auch in jeder anderen Umgebung, vom Büro bis zu öffentlichen Plätzen, sehen lassen. Sie sind elegant und raffiniert und haben einen unbestreitbar exotischen Charme, der immer wieder verzaubert.
Wenn man einige wichtige Voraussetzungen beachtet, ist es auch nicht so schwierig, sie erfolgreich anzubauen. Was können Sie also tun, wenn Sie sich um die Gesundheit Ihrer Pflanzen gekümmert haben, aber feststellen, dass ihre Blätter ein wenig stumpf aussehen? Sie können eine Blattpolitur verwenden, und es ist einfach, diese zu Hause zuzubereiten. Eines der beliebtesten Heilmittel ist die Verwendung von Milch, wie Sie im Folgenden erfahren können.
Die Verwendung von Milch ist eines der beliebtesten Mittel, und das kann man in einem TikTok-Video des Nutzers @lacuocaapois schnell erkennen.
In dem kurzen Clip sehen wir, dass zwei Kaffeetassen verwendet werden, eine halb mit Wasser und eine halb mit Milch gefüllt: Die beiden Flüssigkeiten werden dann in einer kleinen Schale miteinander vermischt, aus der die Dame ein Wattepad zieht, um damit vorsichtig über die Oberseite der Orchideenblätter zu wischen, die sofort wieder leuchtend grün werden.
Dies ist ein einfaches Mittel, für das wir noch ein paar weitere Tipps empfehlen:
- Verwenden Sie möglichst destilliertes Wasser: Der Grund für die Mattigkeit der Blätter ist oft die Anhäufung von Mineralien und anderen Stoffen, die sich im Wasser, das wir zum Gießen der Pflanze verwenden, ablagern oder die durch Kondensation im Wasser verbleiben (vor allem im Badezimmer), daher ist es besser, Wasser zu verwenden, das diese Stoffe nicht an das Blatt abgibt.
- Übertreiben Sie es nicht mit dem Auftragen von Polituren: Sie müssen dies nicht zu oft tun.
- Niemals auf der Unterseite des Blattes: Dort befinden sich die Poren (Spaltöffnungen), durch die die Blätter atmen, und sie würden durch Milchreste verstopft.
- Was die Milch betrifft: Wenn Sie flüssige Milch verwenden, bevorzugen Sie immer entrahmte Milch. Besser als Flüssigmilch ist Milchpulver (ebenfalls vorzugsweise entrahmt): Die Milchsäure trägt dazu bei, die mineralischen Ablagerungen auf dem Blatt aufzulösen. Daher ist Milchpulver (ein paar Esslöffel) in 40-60 ml Wasser verdünnt ebenfalls sehr gut.
- Verwenden Sie niemals Milch allein, da sie ranzig werden und weitere Schäden verursachen kann.
Haben Sie bereits Milch für Orchideen verwendet?