Ein fitter und straffer Rücken ohne Fitnessstudio: drei einfache Übungen für zu Hause

von Anna Palmisano

07 März 2022

Ein fitter und straffer Rücken ohne Fitnessstudio: drei einfache Übungen für zu Hause
Advertisement

Ein fitter, straffer und wohlgeformter Körper ist das Ergebnis ständiger Anstrengung, die sich nicht unbedingt in schwierigen Übungen und einem Gang ins Fitnessstudio äußern muss. Auch zu Hause ist es möglich, sich einer Reihe von leichten Übungen zu widmen, die in Kombination mit der richtigen Ernährung für jeden von uns und ein wenig täglicher Bewegung (Gehen, Laufen, Radfahren) dazu beitragen, die verschiedenen Teile des Körpers zu formen.

Wenn wir uns zum Beispiel auf den Rücken konzentrieren und die Rücken- und Lendenmuskulatur trainieren wollen, können wir einige einfache Übungen durchführen, für die wir nur eine bequeme Matte und vielleicht etwas Musik zur Entspannung benötigen. Hier sind drei von ihnen

pxhere.com

pxhere.com

Hund-Vogel-Sequenz

Beginnen Sie damit, dass Sie sich auf alle Viere auf die Matte legen, die Knie unter die Hüften und die Hände unter die Schultern.
2. Während Sie das rechte Bein wie zum Abstoßen nach hinten schieben, strecken Sie gleichzeitig den linken Arm nach vorne. Blicken Sie nach unten, aber beugen Sie nicht den Nacken, denn Ihr Rücken sollte eine gerade Linie vom Kopf zum Gesäß bilden.
3. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, ohne das Bein abzusetzen (wenn möglich), und ziehen Sie dann Bein und Arm zur Körpermitte zurück. Wenn Sie können, versuchen Sie, Ihr Knie zur Brust zu bringen.
4. Nach 5 (oder mehr) Wiederholungen wechseln Sie auf das linke Bein und den rechten Arm und wiederholen 5 weitere Male.

Superman

Diese Übung stärkt den unteren Rücken und ist sehr einfach.

Legen Sie sich auf die Matte und strecken Sie die Arme vor sich aus.
2. Heben Sie Arme und Beine gleichzeitig vom Boden ab und halten Sie sie dabei angespannt. Nur Ihr Becken und Ihr Bauch bleiben in Kontakt mit dem Boden.
3. Heben Sie sich so weit an, wie Sie können, ohne Schmerzen in den Lenden zu verspüren, und halten Sie die Position so lange wie möglich.
4. Legen Sie sich langsam wieder auf den Boden.
5. Wiederholen Sie die Bewegung mindestens 3 Mal.

Schulterklopfen

1. Strecken Sie sich auf der Matte aus und stützen Sie Ihre Arme darauf ab, die gerade unter Ihren Schultern liegen sollten.
2. Spreizen Sie die Beine und stellen Sie die Füße auf den Boden: Je weiter die Beine (bequem) sind, desto leichter ist die Übung. Wenn Sie bereits über ein gutes Gleichgewicht verfügen, können Sie die Beine auch geschlossen halten. Der Körper hebt sich vom Boden ab, aber nicht unbedingt in einer geraden Linie: Sie können Ihren Rücken auch fast parallel zum Boden halten, wichtig ist nur, dass Ihre Beine und Arme gerade sind.
3. Heben Sie, ohne einen anderen Körperteil zu bewegen, die rechte Hand und berühren Sie kurz die linke Schulter, dann legen Sie sie wieder auf die Matte.
4. Machen Sie dasselbe mit der linken Hand auf der rechten Schulter.

Advertisement