Lassen Sie die Waschmaschine die Arbeit machen: Finden Sie heraus, für welche ungewöhnlichen Gegenstände Sie sie verwenden können
Wir benutzen die Waschmaschine für unsere gesamte Kleidung und Haushaltswäsche, fast jeden Tag. Denn Handwäsche, außer bei besonders empfindlichen Gegenständen, ist für uns zum Glück keine Aufgabe mehr. Aber dieses gewaltige Haushaltsgerät kann in viel mehr Fällen eingesetzt werden, als wir normalerweise denken.
Die ersten Hinweise finden sich in den weniger häufig genutzten Programmen vieler Geräte, vor allem der neuesten Generation oder der Spitzengeräte: Es ist jetzt leicht, Waschzyklen für Kissen, Seidentücher, Gardinen und vieles mehr zu finden. Man muss nur die Anweisungen sowohl für die einzelnen Waschartikel als auch für die Waschmaschine selbst befolgen, und schon kann man viele Dinge häufiger und einfacher waschen. Aber andere sind vielleicht nicht so leicht zu erkennen, und wir werden im Folgenden auf einige davon hinweisen.
Make-up-Schwämme: die Schwämme, die wir zum Auftragen von Foundation und Concealer verwenden und die häufig gewaschen werden müssen, um die Hygiene zu gewährleisten. Man kann es mit der Hand machen, vor allem mit Shampoo, aber wenn man mehrere davon benutzt und verschmutzt und es Zeit ist, sie alle zu reinigen, ist es viel einfacher, es der Waschmaschine zu überlassen.
Legen Sie sie in einen Netzbeutel für empfindliche Kleidung, waschen Sie sie lauwarm oder kalt und lassen Sie sie dann an der Luft trocknen.
Nicht nur Duschvorhänge, sondern auch Plastiktischdecken in der Küche: Erstere sind oft gefährdet, ein beliebter Nährboden für Schimmelpilze zu werden, letztere werden mit Lebensmitteln verschmutzt und wenn man keinen Schwamm benutzen will, können auch sie in der Waschmaschine landen. Verwenden Sie eine normale Waschseife und wählen Sie ein nicht zu langes Kaltprogramm. Wenn sie hell sind, können Sie Aktivsauerstoffbleiche verwenden. Dann helfen Sie sich selbst, indem Sie ein altes Handtuch in die Trommel legen, das an der Gardine reibt, um sie besser zu reinigen.
Einkaufstaschen aus Stoff
Plüschtiere: Überprüfen Sie immer zuerst die Etiketten, auf denen oft angegeben ist, ob diese Gegenstände wirklich in die Waschmaschine gegeben werden können und mit welcher Sorgfalt. Wenn Sie sie auf diese Weise waschen können, ist es immer besser, sie in Netzbeutel zu stecken, um sie zu schützen, und ein Waschmittel zu verwenden, das für Kinderkleidung geeignet ist, und zwar bei warmen Temperaturen. Sie können an der Luft getrocknet werden (flach, nicht aufgehängt) oder sogar im Wäschetrockner bei niedriger Temperatur.
Bettdecken: Wenn Ihre Waschmaschine über ein Programm für Bettdecken oder Kopfkissen verfügt, können Sie es für wattierte Jacken verwenden. Andernfalls verwenden Sie ein schonendes Programm. Denken Sie daran, sie selbst bei niedrigen Temperaturen zu waschen und sie dann an der Luft zu trocknen, indem Sie sie aufhängen oder in den Trockner stecken, aber ohne Hitze, und auch indem Sie Tennisbälle (3 oder 4) hineinlegen, um die Polsterung zu verteilen. Überprüfen Sie jedoch sicherheitshalber die Etiketten.
Fußmatten: Auch hier sollten Sie immer die Anweisungen des Herstellers beachten, da in einigen Fällen eine Handwäsche empfohlen wird. Wenn möglich, sollten Sie immer daran denken, sie kräftig zu klopfen, um den größten Teil von Schmutz und Staub zu entfernen, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben. Sie sind harte Gegenstände, die in der Waschmaschine leiden. Waschen Sie sie daher nicht zu oft und wählen Sie kalte Schonprogramme, eventuell mit einem Desinfektionsmittelzusatz. Lassen Sie sie an der Luft trocknen.
Haben Sie diese Dinge jemals in der Waschmaschine gewaschen?