Sie möchten eine alte Ledertasche aufbereiten? Probieren Sie ein altes Hausmittel der Großmutter zum Nulltarif
Ledertaschen und -accessoires gehören nach wie vor zur Garderobe vieler Menschen, auch wenn es immer mehr synthetische und pflanzliche Alternativen gibt. Tierleder ist ein wertvolles und haltbares Material, aber es braucht ein wenig Pflege, um lange in einem guten Zustand zu bleiben. Mit der Zeit verliert es seine Weichheit und seinen Glanz und trocknet aus, wie viele andere Lederarten auch.
Diese Materialien müssen regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt und aufgefrischt werden, damit sie nicht nur besser aussehen, sondern auch das Risiko von sichtbaren Schäden oder Brüchen verringern. Sie können dazu auch ein altes, preiswertes Großmuttermittel verwenden.
Es sei darauf hingewiesen, dass die speziell für Leder entwickelten Produkte im Allgemeinen die schnellsten und oft auch die zufriedenstellendsten Ergebnisse liefern, insbesondere wenn es sich um eine größere Restaurierung handelt. Aber es schadet nicht, ein altes Heilmittel auf Kuhmilchbasis auszuprobieren, das besonders gut geeignet ist, um Taschen sanft zu reinigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, so dass sie wieder eine sehr angenehme Farbe und einen schönen Glanz bekommen.
Rüsten Sie sich mit Wattepads (oder Abschminkpads) und anschließend mit Kuhmilch oder sogar einem Make-up-Entferner für das Gesicht aus.
Gießen Sie ein wenig Milch auf die Watte, ein halber Teelöffel reicht aus, und reiben Sie damit vorsichtig über den Beutel, wobei Sie sie gut verteilen. Fahren Sie mit weiteren Wattepads und mehr Milch fort, bis Sie die gesamte Oberfläche behandelt haben, ohne jedoch mit den Mengen zu übertreiben. Reiben Sie dann mit trockener Baumwolle weiter, damit die Milch eindringen kann und überschüssige Milch entfernt wird. Trocknen lassen.
Ein weiteres, sehr preiswertes und leicht zu beschaffendes Produkt zum Reinigen von verschmutzten Schuhen oder Taschen, aber auch zum Polieren, ist Sattelseife, wie sie für Pferdesättel verwendet wird. Beim Kauf finden Sie in der Regel eine Packung mit einem Schwamm, mit dem Sie eine kleine Menge des Produkts in kleinen kreisenden Bewegungen auf das Leder auftragen. Dann müssen Sie mit einem weichen Tuch nacharbeiten und schließlich das überschüssige Produkt entfernen. Achten Sie darauf, dass die Seife nicht nass wird.
Was ist Ihre bevorzugte Methode zur Behandlung des Leders?