Häkelmützen: 6 Ideen für bequeme, individuelle Mützen von Hand
Unter den vielen Arten von Hüten, die es gibt, hat die Coppola einen unbestreitbaren Vintage-Charme: traditionell mit der angelsächsischen und mediterranen Kultur verbunden, ist er inzwischen zu einer Art Kopfbedeckung geworden, die wirklich überall auf der Welt verwendet wird, mit einer unverwechselbaren und vor allem zeitlosen Linie.
Normalerweise werden sie aus Wolle oder Samt hergestellt, aber es ist auch möglich, ihre Form durch Handhäkeln nachzubilden: Auf diese Weise wird die Coppola zu einer Mütze mit weicheren Linien, immer mit einem kleinen Schirm und je nach Modell mit einer mehr oder weniger flachen Kuppel. Bei der Handarbeit können Sie dann die besten Zierschüsse, Farben und Größen auswählen, um einen perfekt zugeschnittenen Hut zu erhalten!
Eine sehr einfache Verarbeitung, bei der sich niedrige und halbhohe Maschen abwechseln, so dass eine runde Kuppelform und ein kleines Visier entstehen. Die Knöpfe an den Seiten des über dem Schirm verlaufenden Bandes sind eine typische Verzierung dieses Mützentyps.
Tutorial via ineeditcrochet.com
Niedrig gestrickt, sehr niedrig gestrickt, halb hoch gestrickt: Diese Grundmaschen werden kombiniert, um den so genannten Mixed Cluster Stitch zu arbeiten, der in diesem Fall eine Mütze mit einem etwas stärker gearbeiteten Schuss entstehen lässt. Die Kuppel ist weich und flacht am Kopf ein wenig ab, und es gibt natürlich eine ausgeprägtere Spitze und Knopfleiste.
Tutorial via shareapattern.com
Sie können mit verschiedenen Farben spielen und auch nach Modellen mit ungewöhnlichen Verzierungen Ausschau halten, wie z. B. diesen Reliefstreifen, die eine leicht spiralförmige Bewegung auf der Kuppel des Hutes erzeugen. Die Form dieser Mütze erinnert an eine Seemannsmütze.
Wenn Sie eine Mütze möchten, die eine weichere Kuppel hat, die auf dem Nacken ruht, wie manche Wintermützen, könnten Sie darüber nachdenken, eine Mütze wie diese zu stricken, mit dem Erdnussstich, der einen auffälligen erhöhten Effekt ergibt und sehr dick und warm ist.
Eine weitere Idee für eine breite, weiche und bequeme Version einer klassischen Mütze. Das Visier fällt weit zu den Seiten des Umfangs der Kuppel, so dass es tatsächlich die Hälfte des Gesichts einrahmt.
Eine nette Idee, das Visier anstelle des Bandes oben zu verwenden: ein breiteres Visier als üblich wird mit Knöpfen an der Mütze befestigt, wobei die Ecken nach oben gedreht werden. Eine einfache, aber eindrucksvolle Variante, mit der sich auch andere Modelle personalisieren lassen.
Würden Sie gerne Mützen wie diese häkeln?