Nudelholz zum Reinigen? Finden Sie heraus, wie Sie es am besten machen, nachdem Sie es benutzt haben
Das Nudelholz ist ein traditionelles Werkzeug, das auf vielfältige Weise verwendet werden kann, sei es für süße oder herzhafte Gerichte. Es gibt Modelle mit drehbaren oder festen Holzzylindern, solche mit glatter oder bearbeiteter Oberfläche (zum Verzieren von Teig), kurze oder lange, dünne oder präzise Modelle mit Metallgriff. Diese haben jedoch allesamt Holzrollen, ein poröses Material, das sich nicht so gut reinigen lässt wie anderes Haushaltsgeschirr aus Keramik oder Metall.
Wie bei Schneide- und Backbrettern ist es daher ratsam, sie gründlich zu waschen, um sie zu desinfizieren und ihre Lebensdauer zu verlängern.
- Es gibt zwei gleichwertige Methoden, um Teigreste zu entfernen: mit Natriumbikarbonat oder mit Kochsalz (und Zitronensaft). Bikarbonat oder Salz (vorzugsweise feines Salz) haben eine sanfte Scheuerwirkung und sollten mit der Hand über die gesamte Oberfläche des Holzes gerieben werden, um Essensreste zu entfernen. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Zitrone halbieren und sie wie einen Schwamm über das Nudelholz ziehen, wobei Sie sie ein wenig auspressen, um den Saft herauszubekommen (oder Sie können auch bereits ausgepresste Stücke verwenden, bevor Sie sie wegwerfen). Die Zitrone wirkt auf natürliche Weise desinfizierend und entfettend, und es ist nicht nötig, das Nudelholz abzuspülen, es sei denn, es ist schmutzig.
- Um das Nudelholz zu waschen, können Sie entweder Zitrone verwenden, wie vorgeschrieben, oder den nächsten Schritt machen und lauwarmes Wasser zum Abspülen verwenden. Bei starker Verschmutzung können Sie auch etwas milde Spülmittel (oder Marseiller Seife) hinzufügen. Es ist sogar besser, nicht zu viel Seife zu verwenden, da diese in den Holzfasern verbleibt. Wichtig ist, dass Sie das Nudelholz niemals in die Spülmaschine geben.
- Für eine gelegentliche gründlichere Reinigung können Sie weißen Essig oder Wasserstoffperoxid verwenden: Mischen Sie einen Teil Essig oder Wasserstoffperoxid mit vier Teilen Wasser in einer Schüssel und lassen Sie das Nudelholz 5-10 Minuten lang darin einweichen, dann spülen Sie es gut ab. Auch hier können Sie mit milder Spülmittellösung nachwaschen und mit warmem Wasser nachspülen.
Wie bei anderen Holzutensilien ist es immer ratsam, sie vollständig trocknen zu lassen, bevor man sie in einem Raum aufbewahrt, um zu verhindern, dass sich durch die Feuchtigkeit Schimmel bildet. Außerdem können Sie gelegentlich eine dünne Schicht Olivenöl auf das Holz auftragen, um es zu pflegen, und es einmassieren. Es wird nur sehr wenig Öl benötigt, damit es vom Holz aufgenommen werden kann, ohne einen schmierigen Film zu bilden, der Schmutz anzieht.