8 Großmutters Tricks, um kleine und große Alltagsprobleme zu lösen
Im Alltag gibt es Situationen und kleine Probleme, an die man sich oft gewöhnt und mit denen man zu leben lernt, aber manchmal muss man einfach die richtige Lösung finden, um sie loszuwerden. Egal, ob es darum geht, sich von der Qualität einer Sache zu überzeugen oder einen Weg zu finden, um Schmutz, der unbesiegbar zu sein scheint, gründlich zu beseitigen - wahrscheinlich gibt es einen Omas Trick, den Sie noch nicht ausprobiert haben oder von dem Sie gar nichts wussten.
Im Folgenden finden Sie einige nützliche Tipps, damit Sie nicht mehr von den kleinen Unannehmlichkeiten des Alltags überrascht werden.
Um zu überprüfen, ob der Honig von guter Qualität ist, d. h. ob er nicht mit Glukoselösungen oder Maissirup oder etwas anderem vermischt wurde, geben Sie einfach etwas davon in ein Glas Wasser. Unreiner Honig löst sich auf, während reiner Honig in der Masse am Boden bleibt. Selbst wenn Sie ein wenig Honig auf saugfähiges Papier geben und er nicht aufgesaugt wird, können Sie daraus schließen, dass er von guter Qualität ist.
Sie möchten Ihre Badewanne, Ihr Bidet oder Ihr Waschbecken zum Strahlen bringen? Sie können auch zwei einfache Zutaten wie eine Zitrusfrucht (insbesondere Zitrone, Bergamotte, Limette) und Kochsalz verwenden. Das Obst halbieren, mit Salz bestreuen und wie einen Schwamm einreiben. Wenden Sie diese Methode nicht zu oft an, wenn Sie die Keramikoberfläche nicht zu sehr angreifen wollen, aber verwenden Sie sie, wenn es Schmutz gibt, der sich mit sanfteren Methoden nicht entfernen lässt.
Sie können Tee zur Desodorierung eines Teppichs auf die gleiche Weise verwenden wie Backpulver. Verwenden Sie zerkleinerte Teeblätter (wie Teebeutel) und trocknen Sie sie gut. Sie können also auch Teeblätter von einem bereits zubereiteten Tee verwenden, aber erst nachdem sie wieder getrocknet sind. Streuen Sie sie auf den Teppich (Sie brauchen ziemlich viele) und lassen Sie sie 30-60 Minuten liegen, dann saugen Sie sie auf. Probieren Sie Tees mit einem intensiven Minz- oder Zitrusaroma.
Wenn Sie die Haltbarkeit von Schnittblumen in Töpfen verlängern möchten, können Sie dem Wasser eine Kappe Mundwasser hinzufügen: Die antibakteriellen Eigenschaften töten Bakterien auf den Blumenstängeln genauso ab wie in unserem Mund.
Um Glasflaschen von innen zu reinigen, können Sie sie zur Hälfte mit Wasser füllen, dann weißen Essig hinzufügen, bis die Flasche fast zu drei Vierteln gefüllt ist, und schließlich 3 Esslöffel grobes Salz hineinschütten. Verschließen Sie die Flasche mit dem Deckel (oder halten Sie Ihren Finger hinein) und schütteln Sie sie gut, damit das Salz und der Essig den Schmutz entfernen und das Innere entfetten.
Wenn die Klinge eines Messers etwas rostig ist, schneiden Sie eine Zwiebel hinein oder reiben Sie eine halbierte Zwiebel an der Klinge, und sie ist wieder wie neu!
Um zu versuchen, einen Tintenfleck aus einem Kleidungsstück zu entfernen, stellen Sie eine Creme her, indem Sie gleiche Teile Weinstein und Zitronensaft mischen. Decken Sie den Fleck ab und lassen Sie ihn mindestens 3 Stunden einwirken, bevor Sie das Kleidungsstück wie gewohnt waschen.
Wenn Sie angebrannte Soße oder andere Lebensmittel im Topf haben und die Rückstände entfernen müssen, schneiden Sie zwei oder drei Zitronen in Stücke und geben Sie sie in den Topf, bedecken Sie ihn mit Wasser und lassen Sie ihn bei geschlossenem Deckel etwa zehn Minuten kochen. Lassen Sie alles abkühlen und leeren Sie dann den Topf: Eventuelle Schmutzreste lassen sich durch normales Waschen entfernen.
Kennen Sie noch andere Oma-Tricks?