Babydecken häkeln: Lassen Sie sich von diesen Mustern inspirieren und fertigen Sie bezaubernde Stücke an
Eines der Objekte, die seit jeher mit Häkeln hergestellt werden, sind Decken, vor allem für Kinder: kleine Projekte, die sich perfekt für die Eigenschaften eines Gewebes eignen, das mit dieser modernen Technik gearbeitet wird. Im Vergleich zum Stricken entstehen beim Häkeln nämlich Kreationen, die eher dicker und perforierter sind, mit einer großen Vielfalt an Maschenarten, die verwendet werden können.
Hier sind einige Ideen für farbenfrohe, eher traditionelle oder etwas modernere und bunte Babydecken, die alle von Hand gemacht werden können!
Ravelry – Sweet As Honey Baby Blanket and Hat Set with Bee Applique
Für Kinderaccessoires, genau wie für ihre Kleidung oder die Einrichtung ihres Zimmers, ist es immer schön, lustige und dekorative Motive zu wählen. Zum Beispiel ist alles, was mit Bienen zu tun hat, den wahren Wächtern unseres Ökosystems, bezaubernd. Ganz abgesehen davon, dass Sechsecke eine geometrische Form sind, die in der Welt des Designs sehr beliebt ist, ist eine Decke, die an das Design eines Bienenstocks erinnert, sehr süß. Sie können es sogar mit einer passenden Mütze kombinieren!
Tutorial via maisieandruth.com
Gehäkelte Decken aus Vierecken verlieren nie ihren Charme und können mit vielen niedlichen Figuren, wie z. B. einem Teddybärgesicht, verziert werden. Wenn man ein Quadrat nach dem anderen bearbeitet, ist es viel einfacher, das ganze Projekt fertigzustellen!
Tutorial via repeatcrafterme.com
Diese Patchworkdecke ist mit afghanischer Häkelei gefertigt, einer Technik, die zwischen traditionellem Häkeln und Stricken liegt. Das Muster ist einfach: viele gleich große Quadrate, die mit der gleichen Masche gestrickt und dann zusammengefügt werden. Einige von ihnen werden aber auch eine zusätzliche Schicht in der Mitte haben, nämlich das Gänseblümchen, das ebenfalls in Afghanistan gehäkelt wird! Sie entscheiden sich für die am besten geeignete Farbkombination.
Wenn nur eine Maschenart verwendet wird, um eine große, einfache Form wie ein Quadrat oder ein Rechteck zu gestalten, kann man sich bei der Wahl des Garns mehr austoben, das auch einen Farbverlauf oder eine Mischung mit mehr oder weniger starken Kontrasten haben kann. Auf diese Weise kann ein einziges Werk tausend verschiedene und personalisierte Aspekte annehmen.
Es gibt viele Stiche, die man beim Häkeln lernen kann, und einige werden gerade deshalb ausgewählt, weil sie sich besser für die Herstellung von Decken eignen: Es handelt sich um dickere und vielleicht durchbrochene Stiche, die auf kleinen Gegenständen oder Kleidungsstücken nicht so gut aussehen würden, aber wirklich schöne Decken ergeben.
Wenn Sie sich also inspirieren lassen, sollten Sie dies berücksichtigen und immer auf die Art des verwendeten Garns achten: Es gibt Maschen, die nur mit dickerer Wolle oder Baumwolle gut aussehen, während andere ihre ganze Schönheit verlieren, wenn sie nicht mit dünneren Garnen gemacht werden. Sobald Sie die Maße verstanden haben, können Sie aus den vielen Schattierungen wählen, die es für jeden Ball gibt!