Ja zu Pflanzen im Schlafzimmer: Entdecken Sie die 4 duftenden Sorten, die Ihnen beim Schlafen helfen!

von Anna Palmisano

16 Februar 2022

Ja zu Pflanzen im Schlafzimmer: Entdecken Sie die 4 duftenden Sorten, die Ihnen beim Schlafen helfen!
Advertisement

Pflanzen im Haus sind immer ein einzigartiges dekoratives Detail, das jeden Raum sofort einladender macht. Grün in der Wohnung zu sehen und zu pflegen ist ein Kontakt mit der Natur, der auch zur Entspannung beiträgt: Im Laufe der Jahre haben mehrere Studien sogar gezeigt, dass eine Pflanze in der Wohnung die Kreativität fördert! Manchmal wird sogar empfohlen, sich um Pflanzen zu kümmern, um Stresssymptome zu lindern und depressive Zustände zu bewältigen.

Aber kann man sie im Schlafzimmer aufbewahren? Es herrschte der Glaube, dass sie schlecht für die Gesundheit seien, aber das ist nicht der Fall. Je nach Größe des Raumes können eine oder mehrere Pflanzen im Schlafzimmer sogar von Vorteil sein. Sie können nicht nur dazu beitragen, die Luft zu reinigen, die wir atmen, sondern verströmen auch einen zarten Duft, der Schlaf und Entspannung fördert. Kurz gesagt, sie verbessern die Qualität Ihres Schlafes, was sicherlich große Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit hat.

Jasmin

Jasmin

Pixabay

Sehr schön anzusehen und mit einem berauschenden Duft gehört der Jasmin zu den Pflanzen, deren Duft die Schlafqualität verbessern kann. Sie brauchen viel Licht und regelmäßiges Gießen (vor allem während der Blütezeit), daher eignen sie sich gut für einen Raum mit Süd- oder Westausrichtung, wo sie in der Nähe des Fensters oder direkt auf der Fensterbank gehalten werden sollten.

Es gibt auch kletternde Sorten, deren Wachstum von geeigneten Stützen begleitet werden sollte, da sonst das Laub nach unten fallen kann.

Advertisement

Gardenie

Gardenie

Eine weitere weiße und duftende Blüte. Die Gardenie ist sehr elegant und ihre Blüten erinnern an Rosen. Die Kultivierung erfordert ein wenig Geduld und viel Pflege: Sie brauchen viel natürliches Licht und der Boden muss leicht feucht bleiben. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht übertreiben, sonst verfaulen die Wurzeln. Sie sind langsam wachsend und bilden einen kompakten Strauch; im Frühjahr und Sommer können sie auch im Freien gehalten werden.

Pexels

Pexels

Von allen Düften ist der Lavendel vielleicht das bekannteste phytotherapeutische Mittel gegen Angstzustände. Der Duft dieser Pflanze kann Herzrasen, Bluthochdruck und Stress reduzieren, und es ist kein Zufall, dass so viele Heilmittel und Schönheitsprodukte, die Entspannung fördern, ätherisches Lavendelöl enthalten.

Auch Lavendel mag Wärme und Licht, fürchtet sich vor niedrigen Temperaturen oder Staunässe, ist aber eigentlich leicht zu ziehen, wächst schnell und lässt sich auch leicht durch Stecklinge vermehren. Stellen Sie sie an einen sonnigen Platz im Zimmer und gießen Sie sie nur, wenn die Erde (die gut gelockert und entwässert ist) austrocknet, und sie werden eine tolle Bereicherung für Ihr Zimmer sein.

Madagaskar-Jasmin

Madagaskar-Jasmin

Commons Wikimedia

Sein wissenschaftlicher Name ist Stephanotis floribunda, eine Pflanze, die in Aussehen und Duft dem gewöhnlichen Jasmin ähnelt. Die Blütezeit dauert mehrere Wochen und bringt den Duft mit sich, der uns entspannen lässt. Da es sich um eine Kletterpflanze handelt, eignet sich ein Pfahl (vielleicht aus Bambusrohren!) sehr gut für sie. Er bevorzugt eine konstante Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von etwa 15°, die nicht unter 10 oder 12° fallen darf (obwohl er für kurze Zeit gelegentliche Spitzenwerte von 5° vertragen kann). Während der Blütezeit sollte sie keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, da sie sonst ihre Knospen vollständig verlieren kann.

Würden Sie diese Pflanzen gerne in Ihrem Schlafzimmer anbauen?

Advertisement