Ein leerer und anonymer Korridor? Probieren Sie diese Einrichtungslösungen aus, um Ihren Durchgangsraum aufzuwerten
In jedem Haus ist der Flur immer ein Durchgang, ein notwendiges und dienendes Element, um die anderen Teile des Hauses zu erreichen, die von den Bewohnern wirklich bewohnt werden.
Aber auch diese Räume tragen zur Ästhetik der Wohnung bei und verdienen es daher, mit der richtigen Aufmerksamkeit eingerichtet zu werden: Es sind nämlich Räume, in denen einige Accessoires endlich einen Platz finden können, die wir anderswo vielleicht nicht einfügen konnten, wie bestimmte Rahmen oder Kronleuchter, die in anderen Räumen zu viel gewesen wären. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren.
Oft handelt es sich um schmale, lange Räume ohne direktes Tageslicht. In diesen Fällen sollten - fast immer - dunkle Farben vermieden werden und für Wände und Decken Weiß verwendet werden. Die Etage wird wahrscheinlich eine Erweiterung eines der Kommunikationsräume sein, um ein Gefühl der Kontinuität und Integration zu vermitteln.
Dieser Raum wird durch Dekorationen belebt: Alles, was den schlichten weißen Flur ausstattet, wird seinen Charakter bestimmen und Farbe bringen. Und ein langer Teppich trägt dazu bei, das Ambiente zu unterstreichen.
Die Form eines Korridors ist so beschaffen, dass sie den Blick automatisch auf die Enden lenkt. Die Wand, die Tür oder der Raum am Ende des Korridors sollten also diese Aufmerksamkeit verdienen. Sie können eingefärbt oder mit Materialien überzogen werden, um einen angenehmen Kontrast zu schaffen.
Wenn Sie dennoch dunkle Farben an den Wänden anbringen wollen, tun Sie dies nur auf einem Teil. Wenn sie hoch sind, können Sie auch den oberen Teil wählen, während der untere Teil weiß bleibt. Andernfalls sollten Sie die umgekehrte Kombination in Betracht ziehen. Die Decke sollte jedoch hell bleiben.
Vergessen Sie nicht die Kronleuchter: Sie müssen nicht nur einen Raum vollständig ausleuchten, der für sich genommen düster wäre, sondern sie werden auch die eigentlichen Protagonisten dieses "Laufstegs" sein, mit nur wenigen anderen Objekten, die die Aufmerksamkeit ablenken. So können Sie sich hier mit denen des attraktivsten Designs verwöhnen.
Überlegen Sie auch, welche Wirkung sie haben werden, wenn sie abends und nachts beleuchtet werden: Einige können schöne Muster mit Schatten auf leeren Wänden erzeugen.
Flure sind oft die "Galerie" des Hauses, so wie die Wände im Treppenhaus. Hier können Sie Bilderrahmen, Fotos, Drucke und ähnliches aufhängen, um einen oft kahlen Raum interessant zu gestalten.
Wo Sie genügend natürliches Licht bekommen, helfen Sie sich mit Pflanzen. Sie können auch gefälschte Exemplare wählen (sie sollten aber wirklich gut gemacht sein) und sie dort platzieren, wo Sie möchten. Eine echte Pflanze könnte auch der Blickfang an einem Ende des Flurs sein (wenn Sie genug Licht haben) oder zum eingerahmten Objekt am Ende des Flurs werden.
Wie würden Sie Ihre Flure gerne dekorieren?