Ein Reißverschluss, der sich nicht mehr schließen lässt? Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Reißverschluss mit einem einfachen Trick reparieren können
Es gibt so viele Kleidungsstücke, Accessoires und Gegenstände, die wir täglich benutzen und die einen Reißverschluss haben. Von Mänteln und Jeans bis hin zu Handtaschen aller Art benutzen wir jeden Tag Reißverschlüsse, und die, die wir am häufigsten öffnen und schließen, sind auch diejenigen, die am ehesten beschädigt werden. Wollten Sie schon einmal eine Jacke oder eine Tasche schließen und haben gesehen, dass der Reißverschlussschieber rutscht, aber in Wirklichkeit bleibt der Reißverschluss offen?
In solchen Fällen ist es schwierig, den Schieber wieder nach unten zu bekommen, um die beiden Stoffstreifen, die der Reißverschluss schließen sollte, vollständig zu trennen, und eine Wiederholung des Vorgangs löst das Problem nicht immer. Anstatt sich unnötig aufzuregen oder das Handtuch zu werfen, können wir stattdessen eine einfache Reparatur versuchen, für die wir eine Pinzette benötigen.
Video tutorial via UCAN Zippers USA/YouTube
Am besten verwenden Sie eine kleine Spitz- oder Flachzange (wählen Sie die, die Sie zu Hause haben oder mit der Sie am besten zurechtkommen), aber wenn Sie keine haben, können Sie auch eine hochwertige Kosmetikpinzette verwenden, vorzugsweise mit einer flachen Spitze.
Wenn sich der Schieber auf halber Höhe des Scharniers befindet, nehmen Sie die Zange und schließen Sie die beiden Hälften, ohne zu viel Druck auszuüben, aber so, dass sie wieder zusammenschrumpfen. Dies ist in der Regel ein Problem, das durch die Abnutzung des Schiebers und nicht durch die Zähne des Scharniers verursacht wird.
2. Schieben Sie das Scharnier weiter in die Richtung, in die Sie vorher gegangen sind.
3. Wenn in der Zwischenzeit die Klappen unter dem Schieber offen geblieben sind, fahren Sie mit dem Schieber auch über diese, indem Sie zum Anfang des Scharniers zurückgehen und über den gesamten Verschluss fahren.
Dies sollte das Problem beheben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Methode nicht funktioniert, müssen Sie den Schieber eventuell herausziehen und von Hand fester anziehen. Verwenden Sie dazu eine Zange (spitz, nicht flach), um die untere Scharniersperre, die wie ein größerer Zahn aussieht, zu entfernen. Sie müssen das Teil auf der Seite, auf der der Schieber gleitet, entfernen. Entfernen Sie die Lasche, wenn sie nicht bequem funktioniert, und schließen Sie den Schieber. Setzen Sie es dann wieder auf das Scharnier, vielleicht mit Hilfe einer Gabel.
Wenn auch das nicht funktioniert, muss der Schieber ausgetauscht werden: Sie können ihn leicht in jedem Kurzwarengeschäft oder sogar online finden. Um herauszufinden, welchen Sie nehmen müssen, drehen Sie den Schieber um, und Sie werden feststellen, dass auf der Rückseite (der flachen Seite) seine Abmessungen angegeben sind.
Gute Arbeit!