Kaminasche: Finden Sie heraus, wie vielseitig Sie sie im Haushalt wiederverwenden können

von Anna Palmisano

17 Februar 2022

Kaminasche: Finden Sie heraus, wie vielseitig Sie sie im Haushalt wiederverwenden können
Advertisement

Holzasche, d. h. die Rückstände aus einem Feuer in einem Kamin oder Ofen, der nur mit Holzstücken (nicht mit Pellets oder anderen brennbaren Materialien) befeuert wird, ist ein Stoff, der im Haushalt auf verschiedene Weise nützlich sein kann.

Am häufigsten wird es im Garten verwendet, wo es der Erde beigemischt wird, um den Säuregehalt auszugleichen, aber es kann auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens nützlich sein. Mit etwas Geduld kann man daraus Lauge für die Seifenherstellung herstellen, und es wird zu einer Schleifpaste für die Reinigung von Metallgegenständen und mehr. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie die Asche aus Ihrem Kamin verwenden können.

Creativo

Creativo

  • Zum Schmelzen von Schnee auf Einfahrten anstelle von Salz: Kalte Asche kann die Bodenhaftung der Reifen verbessern, und die Kaliumsalze in der Asche selbst reichen aus, um Schnee zu schmelzen, wenn es nicht zu kalt ist.
  • Gerüche absorbieren: Eine alte Tasse Asche kann ebenso wie Backpulver und Kaffeesatz unangenehme Gerüche in geschlossenen Räumen wie Schränken oder sogar dem Kühlschrank absorbieren.
  • Zur Entfernung von Motoröl- oder Benzinflecken auf einer Einfahrt (Beton oder Asphalt): Streuen Sie die Asche auf die zu reinigende Stelle, lassen Sie sie dort einige Stunden liegen, damit sie das Öl absorbiert, und kehren Sie sie dann mit einem Besen weg.
  • Zur Abschreckung von Schnecken: Asche ist ein natürliches Trockenmittel, das für Tiere mit einem hohen Wassergehalt im Körper, wie Schnecken, als Barriere ausreicht.
  • Als Trockenmittel können Sie Behälter damit in den feuchten Räumen Ihrer Wohnung aufstellen, um die Feuchtigkeit zu absorbieren.
  • Zur Korrektur des Säuregehalts des Bodens: Holzasche kann den Boden mit Kalium und anderen nützlichen Elementen für die Entwicklung verschiedener Pflanzenarten (wenn auch nicht aller) versorgen und dient dann auch zur Korrektur des Säuregehalts des Bodens selbst.
  • Um eine Lauge für die Seifenherstellung herzustellen, muss man Asche (die staubig und ohne Rückstände sein sollte) und Wasser kochen und dann 12 Stunden warten, bis sie abgekühlt ist und sich die festen Bestandteile auf dem Boden des Topfes abgesetzt haben. Die gesamte Flüssigkeit an der Oberfläche, die ordnungsgemäß gefiltert wird, ist die Lauge, die zur Seifenherstellung verwendet wird.
  • Zum Polieren von Silber und Metallen: Asche mit etwas Wasser mischen, um eine leicht abrasive Paste zu erhalten, die zum Polieren von Metall verwendet werden kann.
  • Zur Bekämpfung des Algenwachstums: Wenn Sie einen Teich oder See haben, schütten Sie etwas Asche ins Wasser. Das darin enthaltene Kalium wird andere Pflanzen dazu anregen, mit den Algen zu konkurrieren.
  • Um ein Feuer zu löschen: Genau wie Sand erstickt auch gut gekühlte Asche eine Flamme.

Wussten Sie, dass Asche so vielseitig einsetzbar ist?

Advertisement