Kleine Risse in der Wand? Versuchen Sie, sie mit einfachen Mitteln zu reparieren.

von Anna Palmisano

11 Februar 2022

Kleine Risse in der Wand? Versuchen Sie, sie mit einfachen Mitteln zu reparieren.
Advertisement

Der Lauf der Zeit kann seine Spuren an den Wänden unserer Häuser hinterlassen, auch im Inneren. Auf der Oberfläche können Risse und Spalten unterschiedlicher Größe auftreten, die immer sorgfältig geprüft werden sollten, um ihr Ausmaß zu verstehen und die gefährlichsten sofort zu beseitigen.

Wenn der Riss mehr als einen Zentimeter tief ist und immer noch nicht mehr als drei Zentimeter beträgt, können Sie entscheiden, ob Sie selbst Hand anlegen (nur ratsam, wenn Sie Erfahrung haben) oder einen Fachmann hinzuziehen. Sind die Risse jedoch noch tiefer, ist es in jedem Fall notwendig, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, der die Situation rechtzeitig beurteilt und die erforderlichen Maßnahmen ergreift, da der Riss wahrscheinlich ein Symptom für einen Bauschaden ist.

Handelt es sich jedoch um einen oberflächlichen Riss (bis zu 1 cm Tiefe), der zwar groß und noch sichtbar ist, kann er auch ganz einfach selbst repariert werden.

Pixabay

Pixabay

Was wird benötigt, um einen Riss in der Wand zu reparieren:

  • Schutzmaske
  • Latex-Handschuhe
  • Eine schützende Plastikfolie
  • Schleifpapier
  • Verputzkelle, Metall oder Kunststoff
  • Spatel 
  • Zahnbürste
  • Für die Art des Wandverkleidungsmaterials geeigneter Mastix
  • Fertigstellung: Farbe und Pinsel oder Rolle, um die gleiche Farbe wie der Rest der Wand wiederherzustellen, vorzugsweise mit einer geeigneten Grundierung, die zur Vorbereitung der Oberfläche verwendet wird.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Wie man vorgeht:

Schützen Sie den Boden und die Möbel, die während der Arbeit verschmutzt werden könnten, mit einer Plastikfolie.
2. Tragen Sie die entsprechende Schutzausrüstung (Handschuhe und Maske), und denken Sie daran, in einem gut belüfteten Bereich zu arbeiten.
3. Reinigen Sie die Wand gründlich, bevor Sie beginnen, und entfernen Sie mit dem Rakel alle beweglichen Teile. Sie müssen dann vorsichtig in und um den Riss herum kratzen, bis keine Teile mehr vorhanden sind, die sich während der Reparatur lösen könnten.
4. Beenden Sie die Entfernung von Staub und Schutt von der Wand mit einer Zahnbürste und dann mit einem Staubsauger.
5. Wenn alles sauber und vollkommen trocken ist, verteilen Sie den Kitt (oder die Spachtelmasse, je nachdem, was für die Wand geeignet ist) mit der Kelle oder dem Spachtel im Inneren des Risses, bis dieser vollständig gefüllt ist.
6. Wiederum mit der Kelle so viel Kitt wie möglich glattstreichen: Sie müssen darauf achten, dass keine Klumpen auf der Oberfläche entstehen, also entfernen Sie alles, was übersteht.
7. Lassen Sie ihn die auf der Packung angegebene Zeit trocknen (normalerweise zwischen 24 und 48 Stunden).
8. Nach dem Trocknen können Sie mit Schleifpapier die kleinsten Unebenheiten entfernen.

Jetzt ist die Wand wieder repariert und unbeschädigt, so dass Sie die betroffene Stelle neu streichen können, so dass sie wieder einheitlich mit dem Rest der Wand wird. Denken Sie daran, dass Sie vor dem Auftragen der Farbe eine Grundierung verwenden müssen, um zu vermeiden, dass die Farbe anders aussieht als der Rest der Wand (oft glänzender).

Gute Arbeit!

Advertisement