Langes und schmales Wohnzimmer? Entdecken Sie Tricks, um es schön und bequem zu machen
Es kann vorkommen, dass die Raumaufteilung in einem Haus, vor allem wenn es sich um ein bescheidenes Haus handelt, dazu führt, dass das Wohnzimmer zu einem langen Raum wird, als wäre es eine Art Korridor, der etwas breiter als gewöhnlich ist.
Es ist nicht einfach, einen Wohn- und Medienbereich und vielleicht sogar einen Esstisch oder eine Ecke für einen kleinen Schreibtisch in einem langen, schmalen Raum wie diesem unterzubringen. Aber es gibt Tipps, die Gestaltungsexperten anwenden, um Räume zu schaffen, die trotzdem schön und bewohnbar sind, die sich großzügiger und komfortabler anfühlen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Einer der Fehler, die man machen kann, ist, die Möbel dicht an die langen Wände zu schieben, was das "Tunnel"-Gefühl eines langen, schmalen Raums noch verstärkt. Stattdessen müssen Sie so viel einfüllen, dass nur ein bequemer und freier Durchgang entlang einer der Wände bleibt.
Eine Möglichkeit besteht darin, ein Sofa und einen Couchtisch zu verwenden, die dann von der anderen Wand, an der sich der Fernseher befindet, getrennt bleiben. Andernfalls kann man auch (wenn der Raum groß genug ist) zwei kleine Sessel vor das Sofa stellen, die das Wohnzimmer abschließen, so dass man sich hinter ihnen bewegen kann, ohne zwischen den Möbeln durchzurutschen.
Es handelt sich um einen Raum, der mit ziemlicher Sicherheit mehrere Schwerpunkte haben wird: die schmaleren Rückwände, auf die der Blick durch die Form des Raumes selbst gelenkt wird, und dann der Punkt, an dem der Fernseher aufgestellt werden soll, der oft der Dreh- und Angelpunkt eines Wohnzimmers ist, um den sich die Menschen versammeln.
Wenn Sie also einen Raum schaffen wollen, der sowohl für Gespräche am Couchtisch (vielleicht zum Tee oder zur Bewirtung von Gästen) als auch zum Entspannen und zum Anschauen von Filmen und Serien geeignet ist, ist es oft eine gute Idee, das Sofa in einen zentraleren Teil zu stellen. Die Sessel mit Couchtisch für die Bewirtung sollten an ein Ende gestellt werden, vielleicht an einen Kamin an der Rückwand, oder auf jeden Fall diese Wand so dekorieren, dass sie der Aufmerksamkeit, die sie erhalten wird, würdig ist.
Ein Teppich kann dazu beitragen, den Entspannungsbereich abzugrenzen, indem er den Punkt markiert, der als Durchgang bleibt, um andere Teile des Wohnzimmers zu erreichen oder in andere Räume zu gelangen.
Wenn der Bereich mit dem Sofa an das Ende des Raumes verlegt wird, kann es hilfreich sein, ein L-förmiges Sofa zu verwenden oder eine Chaiselongue hinzuzufügen. Wenn Sie es vorziehen, die Möbel an die Wände zu stellen, dann ist es eine gute Idee, sie ein wenig aufzulockern und nicht nur eine Wand zu füllen: Dazu müssen Sie jedoch sicherstellen, dass der Weg, den Sie nehmen, um den Raum zu durchqueren, nicht unnatürlich ist. Die Möbel sollten daher automatisch vorschlagen, wo man vorbeigehen kann, ohne dass sie wie ein ungerechtfertigtes Hindernis wirken.
Auch die Farben tragen dazu bei, den Raum angenehmer zu gestalten: Weiß verstärkt die Helligkeit und lässt den Raum größer und gemütlicher erscheinen, und dann vielleicht Möbel mit entschiedeneren Formen oder Farben, die sich abheben, um den Raum auf interessante Weise zu gliedern.
Wenn der Raum sehr lang ist, ist es immer besser, ihn in zwei Bereiche aufzuteilen: ein Wohnzimmer, ein Mini-Büro, eine Lounge für Unterhaltungen... je nachdem, was Sie wollen, können Sie die Räume kombinieren.
Wie würden Sie ein langes und schmales Wohnzimmer einrichten?