Marmorregale müssen gereinigt werden? Entdecken Sie Do-it-yourself-Methoden, um Flecken zu entfernen und die Oberfläche zu polieren

von Anna Palmisano

04 Februar 2022

Marmorregale müssen gereinigt werden? Entdecken Sie Do-it-yourself-Methoden, um Flecken zu entfernen und die Oberfläche zu polieren
Advertisement

Arbeitsplatten aus Marmor gehören zu den begehrtesten Oberflächen in Küche und Bad, aber dieser edle Stein kann auch auf viele andere Arten in der Inneneinrichtung eines Hauses verwendet werden. Wir schätzen seine natürliche Schönheit, seine einzigartige Maserung und Färbung sowie die Tatsache, dass es sich um ein langlebiges Material handelt, das nie seine Attraktivität verliert. Damit es aber so schön bleibt, wie es ursprünglich war, muss es richtig gepflegt werden.

Es ist ein Stein, der mit der Zeit leicht seinen Glanz verlieren kann, wenn er mit den falschen Substanzen und Mitteln gereinigt wird. Was ist also zu tun, wenn Flecken entfernt werden müssen? Hier sind einige Abhilfemaßnahmen.

Creativo

Creativo

  • Wenn keine schwer zu entfernenden Flecken vorhanden sind, lässt sich Marmor einfach mit warmem Wasser, einem weichen Schwamm oder einem Mikrofasertuch reinigen.
  • Wenn säurehaltige Substanzen wie Essig oder Zitronensaft darauf fallen, sollten Sie sie schnell mit einem Tuch entfernen und abspülen.
  • Wenn der Schmutz abgewaschen werden muss, verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel, das speziell für diese Art von Material geeignet ist. Alternativ können Sie auch ein wenig Marseiller Seife mit warmem Wasser verwenden.
  • Bei geringen Verschmutzungen können Sie Natriumbikarbonat verwenden, indem Sie es mit einem feuchten Tuch abreiben, um seine sanfte Scheuerkraft zu nutzen. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn wenn Sie dies zu oft tun, kann die glänzende Oberfläche Ihrer Regale beschädigt werden.
  • Wenn Sie alte Flecken und Kalkablagerungen feststellen, müssen Sie Kalkentferner verwenden, aber immer mit der gleichen Menge (oder mindestens der Hälfte der Menge des Kalkentferners) Wasser verdünnt.
  • Um fettige und ölige Flecken zu absorbieren, kann man sie mit Reis-, Mais- oder sogar Kartoffelstärke bestreuen. Dann wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab und waschen es mit warmem Wasser und etwas milder Seife.
  • Wenn es sich um eine beschädigte oder vergilbte Stelle handelt, die Sie mit den anderen Methoden nicht behandeln können, können Sie es mit einem Bimsstein versuchen. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn es ist ein Schleifmittel, das die Oberfläche zerkratzt. Testen Sie es also zunächst an einer versteckten Ecke, um zu sehen, wie es den Marmor verkleinert. Wenn Sie den Bimsstein verwenden möchten, müssen Sie ihn sanft auf die betroffene Stelle reiben, dann abspülen und mit etwas milder Seife waschen.

Wenn Sie den Marmor polieren möchten, können Sie etwas Kreidepulver nehmen, es auf die saubere Oberfläche streuen und dann mit einem nur leicht angefeuchteten Fensterleder in kreisenden Bewegungen abreiben. Wischen Sie dann alles mit einem trockenen Tuch (auch einem Mikrofasertuch) ab, bis der ganze Staub verschwunden ist und eine glänzende Oberfläche zum Vorschein kommt.

Advertisement