Flecken auf Autositzen? Finden Sie heraus, wie Sie sie mit einigen Do-it-yourself-Methoden entfernen können

von Anna Palmisano

31 Januar 2022

Flecken auf Autositzen? Finden Sie heraus, wie Sie sie mit einigen Do-it-yourself-Methoden entfernen können
Advertisement

Auch wenn Sie noch so sehr darauf achten, den Innenraum Ihres Autos nicht zu verschmutzen, werden Sie früher oder später einen Unfall haben. Ob es nun ein Spritzer Würze von einem Sandwich oder einem anderen Lebensmittel ist, das wir unterwegs essen, oder vielleicht eine Flüssigkeit, die aus einem Behälter ausläuft, oder etwas in der Einkaufstasche, das einen Fleck hinterlässt... Es gibt so viele Möglichkeiten.

Es gibt großartige Produkte für die Reinigung verschiedener Arten von Sitzen, aber wir haben vielleicht keines zur Hand, wenn es um Notfälle geht. Und wahrscheinlich gibt es irgendeine Zutat oder Substanz im Haus, die das Problem lösen kann. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Creativo

Creativo

Für Stoffsitze können Sie verwenden:

  • Ein haushaltsübliches Entfettungsspray (ohne Bleichmittel): nur auf den Fleck sprühen, dann mit einem feuchten Tuch abwischen, mit lauwarmem Wasser ausspülen und sofort mit einem trockenen Tuch oder Handtuch abtupfen.
  • Weißer Essig: 250 ml Essig und 1 Liter Wasser in eine Sprühflasche geben, schütteln und auf den Fleck sprühen, mit einem Tuch abwischen und mit lauwarmem Wasser ausspülen.
  • Natriumbikarbonat: Es wird verwendet, um den Großteil der fettigen und öligen Flecken zu absorbieren. Bestreuen Sie sie mit Backpulver, lassen Sie es einige Minuten lang die Feuchtigkeit aufnehmen und fegen Sie es dann mit einer Bürste (oder einer alten Zahnbürste) weg. Danach können Sie versuchen, mit einem Spray zu waschen.
  • Ein mildes Geschirrspülmittel oder Marseiller Seife: einige Tropfen Seife in 500 ml Wasser verdünnen und nur auf die vom Fleck betroffene Stelle tupfen. 

Für Leder- und Kunstledersitze:

  • Marseiller Seife: Für empfindlichere Materialien ist es am besten, Marseiller Seife zu verwenden, auch in Flocken. Mit etwas Wasser eine Paste herstellen und diese direkt auf den Fleck reiben, mit lauwarmem Wasser abspülen und schließlich mit einem sauberen Tuch abtupfen.
  • Milde Gesichtsreiniger und Make-up-Entferner: Verwenden Sie ein weiches Tuch oder Wattepads, geben Sie das Produkt darauf und reiben Sie es dann nur auf den Fleck. Manche Leute verwenden Milch auf die gleiche Weise, aber es ist immer eine gute Idee, kleine Mengen zu verwenden und Überschüsse zu entfernen, um zu vermeiden, dass der Innenraum schlecht riecht, wenn die Milch ranzig wird.
  • Alkohol: Wenn Sie mit Schmutz zu tun haben, können Sie Alkohol verwenden, aber nur verdünnt mit der gleichen oder sogar der doppelten Menge Wasser. Es sollte immer auf das Tuch und nicht auf die zu behandelnde Stelle gegossen werden. Denken Sie daran, auch Produkte zu verwenden, die das Leder nähren, damit der Alkohol es nicht zu sehr austrocknet. 

Wie reinigen Sie Ihre Sitze am liebsten?

Advertisement