Koralle: die nützlichsten Tipps für die richtige Reinigung und Pflege der Koralle
Korallenschmuck und -skulpturen werden immer seltener: Einst wurden sie hemmungslos vom Meeresboden geerntet, heute stehen sie in den meisten Teilen der Welt unter Naturschutz, und dies hat in Verbindung mit dem sich ändernden Geschmack in Sachen Schmuck und Design dazu geführt, dass verarbeitete Korallenprodukte heute recht selten sind. Wer also Gegenstände aus diesem wertvollen Material in seinem Haus hat, wird sie besonders sorgfältig behandeln, sowohl was die Reinigung als auch was die Aufbewahrung betrifft.
Auch Produkte, die nicht speziell behandelt wurden, sind aufgrund der Porosität des Materials anfällig für Kratzer oder leichte Abschürfungen. Darüber hinaus werden Korallen durch Substanzen wie Chlor, Alkohol, Ammoniak, Nagellackentferner und andere chemische Verbindungen, die häufig bei der Haushaltsreinigung verwendet werden, geschädigt. Wie reinigt und pflegt man sie also? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
- Wenn Sie sich die Hände waschen, Kosmetika auftragen, Ihre Haut eincremen oder Parfüm auf Ihren Körper sprühen, sollten Sie niemals Korallenschmuck tragen. Korallenschmuck sollte daher nach jedem Schönheitsritual getragen werden und immer abgelegt werden, wenn man ins Bad geht, um sich die Hände zu waschen, auch nach dem Mittag- oder Abendessen.
- Es ist auch ratsam, sie nicht an sehr feuchten Tagen zu tragen oder wenn die Gefahr besteht, dass man stark schwitzt.
- Korallenobjekte sollten in Stoffbeuteln, eventuell gepolstert oder aus leicht widerstandsfähigem Samt, aufbewahrt werden, damit sie nicht durch den Kontakt mit anderen Materialien beschädigt werden oder Gefahr laufen, andere Oberflächen zu zerkratzen.
Reinigung der Koralle
Korallen sollten niemals in Wasser getaucht, mit Ultraschall gereinigt oder mit Lösungen oder Cremes zur Reinigung von Edelmetallen und Schmuck gereinigt werden.
- Wenn sie verstaubt sind, verwenden Sie einen Druckluftreiniger (es gibt auch sehr praktische Geräte für Computer und Entlüftungsöffnungen in Geschäften für Bürobedarf).
- Zum Reinigen verwenden Sie ein sehr weiches, sauberes Tuch (Mikrofaser, Wolle) und reiben es vorsichtig ab. Wenn nötig, können Sie es mit etwas Wasser und einem Tropfen Seife abspülen, aber achten Sie darauf, es danach sofort gründlich zu trocknen, ohne es lange feucht zu lassen. Sie können auch ein weiches, leicht feuchtes (nicht nasses) Tuch verwenden, um es vorsichtig abzuwischen, und es anschließend mit einem anderen sauberen Tuch von Hand trocknen.
Es gibt viele Anekdoten über das Polieren von Korallen zu Hause, aber viele können tatsächlich die weiche, poröse Oberfläche der Objekte beschädigen, die deshalb zu einem Experten gebracht werden sollten.