11 fantastische Projekte zur Dekoration Ihres Hauses durch Recycling alter Bettwäsche
Oft werden alte Laken, die abgenutzt, zerrissen oder fleckig sind, zu Staubbezügen oder Putztüchern. Aber wenn sie gut gemacht oder mit schönen Aufdrucken verziert sind, selbst wenn sie im Laufe der Zeit ein wenig verblasst sind, ist es schade, sie einem solchen Ende zuzuführen.
Die Teile, die nicht kaputt oder zerstört sind, können als Stoffreste betrachtet werden, die für viele nützliche Projekte wiederverwendet werden können, die auch ohne Nähen oder mit sehr einfachen Verfahren durchgeführt werden können. Nachstehend finden Sie einige Ideen zur Inspiration.
Teppiche
Wenn Sie eine leicht zu waschende Matte benötigen, z. B. für das Schlafzimmer oder das Bad, können Sie die Blätter in Streifen schneiden und in die Netzquadrate einer rutschfesten Schutzmatte einbinden.
Tutorial via farmhousestylemag.com
Wenn die Laken aus guter, strapazierfähiger Baumwolle gefertigt sind, eignen sie sich auch für einige Einrichtungsprojekte, wie z. B. die Herstellung eines quadratischen gepolsterten Hockers für das Wohn- oder Schlafzimmer.
Tutorial via houston.momcollective.com
Ein paar Holzstäbchen und alte Bettwäsche: Mit wenigen Handgriffen lassen sich (kanadische) Zelte herstellen, die das Kinderzimmer zu einem Rückzugsort zum Spielen und Entspannen machen. Und sie arbeiten auch draußen, um im Sommer zu spielen.
Wenn Ihnen der Aufdruck auf den Tüchern gefällt und Sie sie ausschneiden und die Ränder vernähen können, um den Saum zu bilden, haben Sie genügend Tücher, die Sie jeden Tag verwenden können, ohne sich allzu viele Gedanken zu machen.
Tüten in verschiedenen Formen, gefüllt mit Sand, und schon haben Sie individuelle Türstopper, die Sie überall im Haus verwenden können.
Tutorial via kitchencounterchronicle.com
Sie können auch Stoffreste aus Bettlaken zu praktischen Zugluftstoppern für Türen und Fenster nähen.
Gegen bestimmte Arten von Muskel- oder Knochenschmerzen werden häufig selbsterwärmende Pflaster verwendet, aber man kann auch Geräte herstellen, die mit Reis gefüllt und dann jedes Mal in der Mikrowelle oder im Backofen erhitzt werden und wiederverwendbar sind.
Wenn Sie eine gute Näherin sind, können Sie verschiedene Reste von Bettwäsche für eine Vielzahl von Patchworkarbeiten verwenden, von Kleidungsstücken bis hin zu Laken und Decken, auch gepolsterten.
Ein altes, strapazierfähiges Laken kann als Decke für ein Picknick auf dem Boden verwendet werden. Und auch hier kann er mit einer Polsterung und einer wasserabweisenden Außenschicht verstärkt werden, um den Kontakt zum Boden zu halten.
Leintuchfetzen und alte Handtücher: Das sind Schwämme, die sich im Haushalt vielseitig einsetzen lassen.
Ein weiteres sehr einfaches und nützliches Nähprojekt ist die Herstellung von Stofftaschen und Rucksäcken, die oben mit einer einfachen Schnur verschlossen werden.
Fröhliches Recycling!