Eis und Schnee auf Ihrem Auto? Erfahren Sie, wie Sie sie wirksam und sicher entfernen können
Wenn Sie zur Arbeit fahren und Ihr Auto mit Schnee bedeckt ist oder die Windschutzscheibe und die Rückspiegel vereist sind, ist nie angenehm, und Sie sollten sich immer Zeit nehmen, um den Schnee zu entfernen, bevor Sie losfahren. Es gibt eine Reihe von Produkten und Werkzeugen, die uns bei dieser Aufgabe helfen, denn es ist nicht immer ratsam, alles mit kochendem Wasser zu schmelzen. Wenn es sehr kalt ist, kann der Wärmeschock das Glas zerstören, und bei sehr niedrigen Temperaturen kann auch das Wasser, das wir auf das Auto gießen, gefrieren.
Was sollen wir tun? Hier sind einige nützliche Methoden.
Halten Sie Frostschutzmittel bereit: Es gibt Frostschutzsprays für die Scheiben und vor allem Entfroster für die Schlösser, die sonst nur sehr schwer zu enteisen sind. Sie benötigen außerdem Silikonschmiermittel und eventuell weißen Essig.
Was die nützlichen Werkzeuge angeht, so sollten Sie nicht sofort einen Schaber verwenden, auch nicht bei Eiskonkrementen, da sie das Glas leicht zerkratzen können, sondern ihn nur als letztes Mittel und für kleine Flächen einsetzen. Verwenden Sie immer Bürsten, um die Masse zu entfernen. Auch luftdichte Plastiktüten und alte Socken können nützlich sein.
Reinigen Sie vor dem Anlassen des Motors das Auspuffrohr mit einer geeigneten Bürste, damit es nicht durch Schnee oder Eis verstopft wird und somit keine Probleme mit der Abgasbildung entstehen.
2. Wenn Sie das Auto nicht öffnen können, benutzen Sie die Entfrosterfunktion des Schlosses.
3. Schalten Sie den Motor, die Heizung und die Scheinwerfer ein.
4. Während das Auto aufgewärmt wird, entfernen Sie mit der Bürste so viel Schnee wie möglich von allen Stellen: Windschutzscheibe, Rückspiegel, Motorhaube usw. Die Scheinwerfer werden auch etwas wärmer, und Sie können mit der Bürste helfen, den Schnee zu entfernen, der sie bedeckt.
5. Lösen Sie (falls noch nicht geschehen) die Wischerblätter von der Scheibe und prüfen Sie, ob sie in gutem Zustand sind, und fahren Sie fort, die Masse zu entfernen.
6. Wenn Sie feststellen, dass sich das Eis nicht lösen lässt, können Sie sehr vorsichtig mit einem Schaber oder sogar einer Kreditkarte vorgehen, aber am besten ist es, wenn Sie versuchen, das Eis mit einem Frostschutzmittel ein wenig zu schmelzen, das Sie mit einem Tuch abwischen.
Wenn es nicht so kalt ist, dass sogar das heiße Wasser, mit dem Sie das Eis schmelzen, zu gefrieren droht, können Sie ein Mittel herstellen, indem Sie eine 1-Liter-Flasche mit heißem Wasser füllen, einen Teelöffel Spülmittel und 60 ml Alkohol hinzufügen und es nur auf die gefrorenen Stellen gießen und mit dem Tuch abwischen. Alternativ können Sie auch 1 Teil Essig mit 2 Teilen Wasser mischen.
Im Allgemeinen ist es ratsam, das Auto, das draußen bleibt, ohne große Mühe auf die kältesten Nächte vorzubereiten: Heben Sie die Wischerblätter am Vorabend an, reiben Sie sie vielleicht sogar mit ein wenig Alkohol ein, und bedecken Sie sie dann mit einer alten Socke.
Die Rückspiegel können Sie am Vorabend mit einer luftdichten Tüte (oder sogar einer Plastiktüte mit Schnur) verschließen; die Windschutzscheibe, Spiegel und Fenster können Sie mit etwas Alkohol oder einer Lösung aus Wasser und Essig (im Verhältnis 2:1) abwischen. Silikonschmiermittel hingegen hilft, Türdichtungen und Schlösser zu schützen.
Mit diesen Tipps sind Frost und Schneefall über Nacht keine Gefahr mehr.