8 nützliche Tipps, um Ihr Schlafzimmer gemütlicher und angenehmer zu gestalten
Ein Haus einzurichten bedeutet immer, die richtige Balance zwischen Funktionalität und Wohnlichkeit der einzelnen Räume zu finden. Wenn ein Schlafzimmer also der Ort sein soll, an den wir uns nach einem anstrengenden Tag oder am Ende einer arbeitsreichen Woche zurückziehen, um uns zu entspannen, zu erholen oder durch eine gesunde Ruhepause neue Kräfte zu schöpfen, muss es so eingerichtet sein, dass es Entspannung bietet.
Um die richtige Atmosphäre zu schaffen, die intim und gemütlich ist, können wir eine Reihe von nützlichen Tricks anwenden, angefangen bei Farben und Materialien, die die Atmosphäre angenehmer machen, bis hin zu Accessoires, die uns dazu verleiten, uns in unseren eigenen Kokon der Ruhe zurückzuziehen.
Entspannende Farben
Es sei denn, Sie sind wirklich erleichtert, in einem Raum mit intensiven oder sehr dunklen Farben zu schlafen. Im Allgemeinen sind für unseren Geist und unsere Stimmung helle, neutrale und natürliche Farben die bevorzugten Farben für eine entspannende Umgebung. Das können hellblaue Farbtöne mit einem Hauch von Ocker sein, die an das Meer oder den Himmel erinnern, beruhigende Grüntöne, die an die Farben der Natur auf dem Lande erinnern, oder einfach eine Reihe von Grau- oder Beigetönen oder sogar ein weißer Raum, um eine helle Umgebung zu schaffen.
Holz und natürliche Materialien
Egal, ob es sich um ein Möbelstück, ein einzelnes Regal oder einige Accessoires wie einen Korb oder einen Vasenhalter handelt, finden Sie immer Platz für ein Detail aus natürlichen Materialien und Fasern wie Holz, Weide oder Stroh.
Und vergessen Sie nicht, dass ein paar Pflanzen oder Blumen, aber auch getrocknete Zweige, die Möbel mit Elementen bereichern, die uns die Wohnung als einen gastfreundlichen Raum empfinden lassen.
Fell und Leder
Nicht jeder mag die Idee von Gegenständen aus diesen Materialien, aber für diejenigen, die dies nicht tun oder synthetische oder pflanzliche Versionen verwenden, die die Textur und das Aussehen von Tierhaut imitieren, sind dies Materialien, die ebenso wie Holz und Fasern einen Raum wärmer und einladender machen. Sie können auch nur die Profile eines Möbelstücks, ein dekoratives Objekt oder die Sitzfläche einer Bank am Ende des Bettes (oder das Kopfteil selbst) sein, ohne das Möbelstück zu übernehmen.
Ein großer Teppich
Flächenteppiche, d. h. Teppiche, die einen großen Teil eines Raumes bedecken, tragen dazu bei, den Raum zu gliedern, und vermitteln allein durch ihren Anblick ein Gefühl von Wärme und Weichheit.
Das Bett ist der Protagonist
Das Bett ist sicherlich das wichtigste Möbelstück im Raum, daher kann man auch etwas wagen, indem man eine Struktur wählt, die sich abhebt und nicht zwischen all den anderen Möbeln im Raum untergeht oder im Schatten der übermäßig dekorierten Wände steht.
Vorhänge am Fenster
Unabhängig davon, ob Sie sie schließen oder nicht, sind Vorhänge in einem Schlafzimmer wichtig, denn sie schirmen den Raum von der Außenwelt ab und machen ihn zu einer wirklich privaten Umgebung. Wählen Sie bei kleinen Fenstern Vorhänge, die weder farblich noch von der Größe her zu sehr auffallen.
Decken und Plaids
Viele warme und weiche Decken und Überwürfe im Winter, aber lassen Sie sie nicht alle verschwinden, wenn der Sommer kommt. Manchmal ist es im Frühling oder Sommer schön, im Bett zu liegen, ohne unter die Decke zu kommen, und einen Nachmittag oder Abend nur mit einer Decke zugedeckt zu verbringen.
Lichter
Beschränken Sie sich nicht auf einen einzigen zentralen Kronleuchter plus Nachttischlampen: Es ist gut, die Beleuchtung mit Stehlampen oder Strahlern zu modulieren, um zu entscheiden, welcher Teil des Raumes beleuchtet werden soll, oder eine dezentere und gedämpfte Beleuchtung (mit den so genannten "indirekten" Beleuchtungslösungen) in der Nacht vor dem Schlafengehen zu belassen.
Sind Sie bereit, Ihr Schlafzimmer wirklich gemütlich zu gestalten?