Kalkablagerungen in der Mokkakanne mit einfachen Mitteln entfernen

von Anna Palmisano

26 Januar 2022

Kalkablagerungen in der Mokkakanne mit einfachen Mitteln entfernen
Advertisement

Die Kaffeeliebhaber werden heute in zwei große Kategorien eingeteilt: diejenigen, die die traditionelle Moka-Kaffeemaschine verwenden (wenn auch nicht die für Kaffee nach amerikanischer Art), und diejenigen, die lieber Maschinen mit Pads oder Kapseln benutzen. Es gibt viele Faktoren, die diese Wahl beeinflussen können, aber es ist sicher, dass, wenn der Kaffee ein tägliches Ritual ist, auf das man nicht verzichten kann, und man für seine Zubereitung die klassische Metallmaschine auf dem Herd verwendet, es unvermeidlich ist, dass man früher oder später einige Kalkablagerungen im Inneren (besonders im Behälter) und einige hellere Spuren auf der Außenfläche bemerkt.

Wenn die äußeren nur kosmetisch sind, müssen die auf dem Tank entfernt werden, und hier sind einige Möglichkeiten, dies mühelos zu tun.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Für die Innenseite können Sie verwenden:

  • Weißer Essig (Wein, Alkohol, Apfel). Füllen Sie den Behälter wie bei der Kaffeezubereitung, entweder ganz mit Essig oder mit einem Teil Wasser zu zwei Teilen Essig, und führen Sie dann einen leeren Brühzyklus durch. Beachten Sie, dass die Verwendung von Essig auf diese Weise den Nachteil hat, dass die Gummidichtung schneller abgenutzt wird, obwohl es eine sehr bequeme Art ist, das gesamte Gerät zu reinigen.
  • Auf die gleiche Weise können Sie einen Teelöffel Zitronensäure in heißem Wasser verdünnen.
  • Wenn Sie dagegen mit einem leicht scheuernden Schwamm arbeiten wollen, bestreuen Sie die Innenseite des Tanks am besten mit etwas Bikarbonat und gießen dann Essig darüber und reiben ihn mit dem Schwamm ein.
  • Eine andere Variante der letztgenannten Methode besteht darin, das Bikarbonat durch Kochsalz und den Essig durch Zitronensaft zu ersetzen.

Für das Äußere jedoch:

  • Sie können ihn zum Glänzen bringen, indem Sie eine weiche Paste zubereiten, die Sie aus zwei Esslöffeln Natron und einem Esslöffel Wasser anrühren. Führen Sie es mit einem weichen Schwamm über die Oberfläche. Es hat eine sanfte Scheuerwirkung, die Kalkflecken entfernt, dann spülen Sie es ab und trocknen es gründlich.
  • Auf ähnliche Weise können Sie eine Paste mit Zitronensäure herstellen.
  • Sie können den Schwamm auch in Essig oder Zitronensaft tränken und die Wasserflecken direkt damit abwischen.

Dies sind alles sehr kostengünstige Methoden zur regelmäßigen Wartung unserer Moka-Kannen - welche bevorzugen Sie?

Advertisement
Creativo

Creativo

Advertisement