DIY-Stauraumbett: 10 Ideen für die Einrichtung kleiner Räume
Wenn die einzurichtenden Räume klein sind, ist es notwendig, den Raum so effizient wie möglich zu nutzen, indem man die Höhe und das Volumen ausnutzt, um zu vermeiden, dass die Möbel an den Wänden des Raumes verstreut werden und eine unbewohnbare Umgebung schaffen.
Im Schlafzimmer ist das wichtigste Möbelstück sicherlich der Bettrahmen, der zu einem platzsparenden Möbelstück werden kann, wenn man sich für ein so genanntes Containerbett entscheidet: Dabei wird das Regal, auf das der Lattenrost und dann die Matratze gelegt werden, hochgeklappt, um den Raum darunter zur Aufbewahrung von Gegenständen oder Kleidung zu nutzen oder sogar einen zusätzlichen Raum zu schaffen, als wäre es ein Miniatur-Loft. Und das können Sie auch erreichen, indem Sie andere Möbel geschickt nutzen, wie in den folgenden DIY-Projekten.
Am einfachsten ist es, vertikale Bücherregale auf den Boden zu stellen, die alle aus derselben Möbellinie stammen, so dass sie die gleichen Abmessungen haben. Eines der am häufigsten verwendeten IKEA-Modelle ist NORDLI.
Noch beliebter sind die Möbel der Serie KALLAX, die den Bettrahmen nicht mit Schubladen umschließen, sondern offen lassen, um ihn nach Belieben mit Körben zu füllen.
Noch einfacher ist es, ein beliebiges Bettrahmenmodell zu wählen, das hoch genug über dem Boden steht, so dass unter dem Bettkasten große Schubladen mit Rollen angebracht werden können, die als leicht zu bedienende Stauräume dienen.
Im Umfeld des schwedischen Möbelgiganten können Sie leicht Beispiele für Stauraumbetten - einzeln oder doppelt - finden, die mit Möbeln der Linie BRIMNES hergestellt wurden.
Wenn Sie hingegen ein guter Tischler sind, können Sie eine Reihe von Möbeln mit Türen mit sehr einfachen Linien entwerfen, so dass sie an zwei Wänden die gleiche Höhe erreichen (die dritte wird vielleicht höhere Schränke beherbergen), und an der kürzeren der beiden Wände die Möbel so verlängern, dass ein echtes erhöhtes Podest entsteht, auf das die Matratze gelegt werden kann: Es wird ein erhöhtes Bett sein, aber perfekt in die Einrichtung integriert.
Für diese Art von Projekt können Sie auch gekaufte Möbel kombinieren und sie dann mit einem Holzregal verkleiden, vielleicht sogar mit einem mehr oder weniger offensichtlichen Kontrast von Materialien und Farben spielen.
Stabile Metallregale mit Holzeinlegeböden können den Sockel des Bettes tragen, und eine Leiter im gleichen Stil wird benötigt, um darauf zu gelangen. So können Sie einen kompakten Kleiderschrank unter das Bett stellen.
Durch die Verwendung von nur zwei sehr stabilen und breiten Bücherregalen, die, wenn sie umgedreht werden, praktisch die Höhe der Plattform einnehmen, können Sie von der dritten Seite (am Fußende) unter das Bett gelangen, um den Raum darunter nach Belieben zu nutzen.
Hier könnte zum Beispiel eine Hunde- oder Katzenhütte untergebracht werden.
Auch an Ideen für Hochbette mit vertikalen Regalen, die auf Schienen montiert sind und leicht herausgenommen werden können, mangelt es nicht.
Möchten Sie Ihr Schlafzimmer mit DIY-Lagerbetten einrichten?