Tipps, die man bei der Einrichtung einer kleinen Wohnung nicht vergessen sollte

von Anna Palmisano

22 Januar 2022

Tipps, die man bei der Einrichtung einer kleinen Wohnung nicht vergessen sollte
Advertisement

Ein Haus einzurichten ist nie einfach, und es wird zu einer noch größeren Herausforderung, wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht. Planung ist wichtig, aber manchmal sind wir in unserer Auswahl an Einrichtungsgegenständen oder Farben eingeschränkt, weil wir glauben, dass ein kleines Haus nicht die Möglichkeit bietet, originellere oder persönlichere Gestaltungsideen zu verwirklichen, als dies in größeren Häusern der Fall ist.

Sicherlich ist es richtig, dass weiße Wände Räume geräumiger machen, aber es ist nicht sicher, dass wir uns nicht auch hier und da farbige Akzente erlauben können. Und wie sieht es mit einem großen Esstisch aus? Es könnte einbezogen werden, solange es leicht und unauffällig gestaltet ist. Es gibt also verschiedene Aspekte zu berücksichtigen und einige Tipps, die man bei der Planung der Einrichtung eines Hauses mit einer Fläche von 100 Quadratmetern ausprobieren sollte.

Die Küche ist das Herzstück der Wohnung, und das Wohnzimmer ist der Raum, in dem man sich am meisten aufhält, sowohl allein als auch in Gesellschaft von Gästen: Die Kombination dieser beiden Räume in einem offenen Raum ist eine wichtige Entscheidung, denn alles, was wir in einem der beiden Räume tun, ist im anderen zu sehen, und das Kochen kann diejenigen stören, die am Tisch oder auf dem Sofa sitzen. Aber es ist eine hervorragende Lösung, um Platz zu schaffen, und in vielen Fällen würde es uns auch erlauben, eine Insel in der Küche zu haben, die als Esstisch genutzt werden kann.

Advertisement

Anstelle der Insel könnte auch der Esstisch selbst als zusätzliches Regal dienen. So können Sie einen großen Tisch haben, an dem mehr Personen Platz finden.

Direkter Eingang in das Wohnzimmer: Ein kleines Haus erlaubt nicht immer den Luxus, einen Vorraum zu schaffen oder einen separaten Eingangsbereich abzugrenzen. Durch die Öffnung der Räume wird jedoch nicht nur Enge vermieden, sondern auch die Helligkeit des Hauses besser ausgenutzt.

Die Möbel müssen essentiell sein: Es gibt keinen Platz für Sofas und Sessel mit voluminösen Formen, und es ist gut, Stücke zu wählen, die nicht den ganzen Raum ausfüllen. Das Gleiche gilt für den Tisch im Wohnzimmer: Wenn Sie einen Tisch mit Glasplatte verwenden, können Sie einen größeren Tisch wählen, ohne dass er zu unübersichtlich wird.

Berücksichtigen Sie den verfügbaren Platz im Kinderzimmer: Wenn zwei Betten hineinpassen müssen, ist ein Etagenbett nicht unbedingt die einzige Lösung. Sie können jeweils eine Hälfte des Raumes einnehmen, wobei ein gemeinsames Bücherregal die Bereiche trennt, oder sie können an zwei benachbarten Seiten des Raumes platziert werden, mit einem Eckelement am oberen Ende.

Advertisement

Im Hauptschlafzimmer könnte ein begehbarer Kleiderschrank eingebaut werden, vielleicht zwischen der Rückwand des Zimmers und der Wand, die das Kopfteil des Bettes bilden würde.

Verwenden Sie Farbe, um Räume zu beleben und zu gliedern: Wählen Sie in einem weißen Haus mit hellen Möbeln einige Einrichtungselemente, die einen Energieschub geben, wie Regale oder offene Bücherregale.

Aber auch die Wände können Überraschungen bergen: Manchmal wird eine Akzentwand gestrichen, vielleicht auch nur die Rückwand eines Raumes, wodurch dieser tiefer wirkt. Oder die Verwendung einer kontrastierenden Farbe auf nur der Hälfte der Wände verändert die Wahrnehmung der Deckenhöhe. Kurzum, es lohnt sich, die verschiedenen Tricks zu studieren, um andere Farben als Weiß oder Taubengrau zu verwenden.

Mit Farben kann man auch eine ideale Verbindung zwischen den verschiedenen Räumen schaffen, indem man eine Palette von Farbtönen wählt, so dass in jedem Raum ein anderer Farbton vorherrscht, ohne die anderen zu vernachlässigen.

Wie würden Sie gerne ein kleines Haus einrichten?

Advertisement