Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Ofen effizient nutzen können, um Stromverschwendung zu vermeiden
Es gibt viele Lebensmittel, die wir essen, die routinemäßig im Ofen gebacken werden, und viele andere, die auf diese Weise als gesündere Version traditioneller Rezepte zubereitet werden können, bei denen gebraten und gebraten wird. Der Geschmack von gebackenen Lebensmitteln ist unverwechselbar und oft wirklich unwiderstehlich, von herzhaften Gerichten bis hin zu süßen Köstlichkeiten aller Art.
Im Allgemeinen bedeutet das Backen in einem Backofen jedoch, dass man ihn rechtzeitig einschalten muss, damit er sich richtig aufheizt, und dass man ihn dann über unterschiedliche, aber in der Regel recht lange Zeiträume auf konstanter Temperatur halten muss. Die Folge ist, dass dieses große Gerät sehr viel Strom verbraucht. Wenn wir also den Verbrauch kontrollieren wollen, wie können wir das tun, ohne auf den Ofen zu verzichten?
- Halten Sie den Garraum stets sauber: Bei Verschmutzungen verteilt sich die Hitze weniger gleichmäßig, so dass die Speisen schneller an den richtigen Stellen garen, ohne dass zusätzlicher Energieverbrauch entsteht.
- Vermeiden Sie es, die Tür während des Garvorgangs so weit wie möglich zu öffnen: Jedes Mal, wenn wir dies tun, sinkt die Innentemperatur, und der Ofen muss dies durch einen höheren Energieverbrauch ausgleichen. Daher ist es wichtig, dass die Innenbeleuchtung immer in Ordnung ist und die Glastür perfekt sauber gehalten wird. Manchmal wird es notwendig sein, sie zu zerlegen, um den Schmutz zwischen den beiden Glasscheiben zu entfernen, aber das macht die Benutzung viel angenehmer.
- Bevorzugen Sie immer die Methode des Umluftofens: Wenn das Rezept nicht ausdrücklich einen statischen Ofen vorschreibt, sorgt der Umluftbetrieb für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein schnelleres Garen der Speisen.
- Lassen Sie sie am Ende des Garvorgangs immer geöffnet, damit die Ventilatoren nicht laufen müssen, um die Innentemperatur zu senken.
- Verwenden Sie ihn nicht zum Auftauen: Versuchen Sie immer, Lebensmittel aufzutauen, indem Sie sie am Vortag im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Sie sich beeilen wollen, auch außerhalb des Kühlschranks, aber nur, wenn sie in ein paar Stunden auftauen können. Andernfalls verwenden Sie die gleiche Funktion in einem Mikrowellenherd, der weniger energieintensiv ist.
- Ziehen Sie den Stecker des Backofens aus der Steckdose, wenn Sie in den Urlaub fahren. Wie alle elektrischen Geräte verbraucht es einen gewissen Strom, solange es eingesteckt ist.
- Für alle Aufgaben, bei denen Sie die Mikrowelle schneller einsetzen können, sollten Sie diese bevorzugen. Wie im Fall der Erwärmung von Geschirr!
- Überprüfen Sie das Heizelement: Manchmal geht es kaputt oder wird beschädigt und der Ofen braucht viel länger, um aufzuheizen, was viel mehr Energie verbraucht.
- Wenn Sie Ihren Backofen austauschen müssen, sollten Sie sich immer für einen Backofen der höheren Energieklasse entscheiden, der zwar eine höhere Investition erfordert, Ihnen aber bei der Stromrechnung Geld spart.
Dies sind kleine Dinge, die am Ende des Jahres einen großen Unterschied in Ihrem Stromverbrauch ausmachen können!