Verwandeln Sie eine alte Jeans in eine praktische handgefertigte Tasche

von Anna Palmisano

27 Februar 2022

Verwandeln Sie eine alte Jeans in eine praktische handgefertigte Tasche
Advertisement

Eine bequeme Tasche kann nie zu viel sein, und wenn sie auch noch aus strapazierfähigem Stoff besteht, wird sie sich bei vielen Gelegenheiten als nützlich erweisen. Warum also nicht eine aus Jeans machen? Genau wie unsere Lieblingskleidung ist auch Jeansstoff langlebig und strapazierfähig. Wenn Sie ein paar alte Jeanshosen haben, die Sie nicht mehr tragen, können Sie daraus eine handgefertigte Tasche herstellen.

Alles, was Sie brauchen, sind ein paar stabile Nähte und ein paar Jeansstoffreste sowie etwas Stoff zum Auskleiden der Innenseite, und im Handumdrehen haben Sie eine Tasche für Wanderungen, aber auch für den Einsatz am Meer oder als originelles Behältnis, um zu Hause Ordnung zu halten, z. B. bei Garnknäueln oder anderen kreativen Materialien. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie man es macht.

Benötigtes Material:

  • Ein altes Paar Jeans
  • Stoff zum Auskleiden der Innenseite (schwarz oder in einer Farbe und einem Muster Ihrer Wahl)
  • Schere
  • Nadel und Faden
  • Eine Taste
  • Gummiband oder Schnur
  • Pappe
  • Lineal
  • Bleistift

Wie man vorgeht

Schneiden Sie das Ende beider Beine der Jeans ab und entfernen Sie den Saum. Sie sollten natürlich genau die gleiche Höhe haben.
2. Öffnen Sie jedes der beiden erhaltenen Stücke, indem Sie entlang der äußeren Naht schneiden.
3. Zeichnen Sie auf den Karton die gewünschte Form und Größe für die Tasche und schneiden Sie sie aus.
4. Verwenden Sie diese Vorlage, um die Jeans aus den beiden Teilen auszuschneiden.
5. Nähen Sie die Jeansstücke zusammen, wobei Sie die breitere Seite verbinden und einen größeren Ausschnitt machen.
6. Fügen Sie den Futterstoff hinzu, der auf die Jeans zugeschnitten ist.
7. Nähen Sie entlang der Oberseite der Tasche und legen Sie dabei einige Falten, so dass die Tasche die Form eines Trapezes hat.
8. Schneiden Sie zwei gleiche Streifen aus der Jeans, falten Sie sie in der Mitte und verwenden Sie sie dann als Verstärkungsrand an der Oberseite der Tasche.
9. Falten Sie beide Seiten des Beutels nach innen und sichern Sie alle Kanten mit Faden.
10. Schneiden Sie zwei weitere, längere Streifen aus Jeansstoff zu: Sie werden für das Oberteil und die Griffe der Tasche verwendet. Falten Sie sie in der Hälfte und nähen Sie sie auf die Tasche.
11. Befestigen Sie das Gummiband oder die Kordel auf einer Seite der Tasche und den Knopf auf der anderen. Sie können wählen, ob Sie einen inneren Verschluss oder einen durchgehenden Verschluss unter den Griffen erstellen.

Ihre Tasche ist jetzt einsatzbereit!

Advertisement