Waschen von Turnschuhen in der Waschmaschine: Wie man sie nicht ruiniert

von Anna Palmisano

19 Januar 2022

Waschen von Turnschuhen in der Waschmaschine: Wie man sie nicht ruiniert
Advertisement

Wer hat nicht ein Paar Lieblingsturnschuhe zu Hause? Das können die Schuhe sein, die wir zum Laufen oder Trainieren verwenden, oder die so genannten Walking-Schuhe, die wir zu einer Vielzahl von Outfits tragen. Unabhängig vom Verwendungszweck ist es unvermeidlich, dass Turnschuhe mit der Zeit schmutzig werden: Staub, Schweiß, aber auch Regen oder Schlamm hinterlassen unweigerlich Spuren, sodass es an der Zeit ist, sie von Zeit zu Zeit zu waschen.

Um sie wieder wie neu zu machen, ohne sie zu sehr zu strapazieren, können wir die Waschmaschine benutzen, und mit einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen wird diese Art des Waschens nicht zu aggressiv sein.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihre Schuhe waschbar sind: Segeltuchschuhe oder Schuhe aus Materialien wie Nylon, Baumwolle oder Polyester lassen sich in der Regel problemlos in der Waschmaschine waschen. Es handelt sich um strapazierfähige Materialien, die durch den Kontakt mit Waschmittel nicht beschädigt werden sollten. Wenn sie nicht mit Strass, Pailletten oder feinen Stoffdetails versehen sind, sollten Sie keine Probleme haben.

Entfernen Sie den größten Teil des Schmutzes: DrückenSie die Schuhe mit den Sohlen gegeneinander oder gegen die Innenseite eines Abfalleimers, so dass Staub und Schutt abfallen. Sie können auch mit Bürsten, alten Zahnbürsten oder sogar Zahnstochern helfen, um die schwierigsten Stellen zu erreichen.
2. Entfernen Sie die Schnürsenkel von Ihren Schuhen und stecken Sie sie in einen perforierten Leinensack, wie man ihn für empfindliche Wäsche in der Waschmaschine verwendet. Wenn sie zu schmutzig sind, ist es immer besser, sie von Hand mit einer Bürste zu waschen.
3. Wenn die Einlegesohlen herausgenommen werden können, nehmen Sie sie heraus und waschen Sie sie separat. Sie können sie auch in einen Netzbeutel stecken, wenn sie in der Maschine gewaschen werden können, ansonsten von Hand mit Waschseife oder Marseiller Seife und vielleicht ein wenig Bikarbonat.
4. Zum Waschen von Schuhen in der Waschmaschine ist es immer ratsam, (auch für sie) die wiederverschließbaren Netzbeutel zu verwenden, die verhindern, dass die Schuhe während des Waschens überall hin springen und ruiniert werden können. Ein weiterer Trick, um zu verhindern, dass sie zu sehr beschädigt werden, besteht darin, einige Handtücher in die Wäsche zu geben, vielleicht alte, damit sie die Trommel ausreichend füllen, um den Aufprall abzumildern. Verwenden Sie am besten immer weiße oder alte Handtücher, die schon mehrmals gewaschen wurden, damit sie nicht abfärben können.
5. Wählen Sie einen kalten Feinwaschgang oder einen 20-Grad-Schleudergang mit möglichst wenigen Schleudergängen, um die schonende Behandlung von Hand so weit wie möglich nachzuahmen.
6. Verwenden Sie immer Flüssigwaschmittel und kein Pulver.
7. Wenn Sie mit dem Waschen fertig sind, nehmen Sie alle Teile aus den Netzbeuteln und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Wenn es nicht sehr heiß ist, kann es bis zu Tagen dauern, bis die Schuhe vollkommen trocken sind. Sie können den Prozess gegen Ende beschleunigen und die Restfeuchtigkeit entfernen, indem Sie alte trockene Handtücher oder sogar zusammengerollte Zeitungen hineinlegen.

Damit werden Ihre Schuhe so gut wie neu sein!

Advertisement