Möchten Sie, dass Ihr Zuhause immer gut riecht? Hier sind einige nützliche Tricks

von Anna Palmisano

24 Januar 2022

Möchten Sie, dass Ihr Zuhause immer gut riecht? Hier sind einige nützliche Tricks
Advertisement

Einrichtung betreten, die sauber und aufgeräumt aussieht und vor allem gut riecht, haben wir sofort einen sehr angenehmen Eindruck. In der Wohnung haben wir dieses Gefühl oft nur unmittelbar nach dem Putzen, aber dann lassen der Alltag und vielleicht sogar Küchengerüche den sauberen Geruch verschwinden.

Doch mit ein paar Tricks können Sie Ihre Lieblingsdüfte immer wieder in Ihrer Wohnung verströmen und jeden Raum für sich und Ihre Gäste einladend und angenehm gestalten. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Pixbay, Pxhere

Pixbay, Pxhere

Verwenden Sie Stoffe, die Gerüche absorbieren können:
Natriumbikarbonat. Füllen Sie einfach kleine Schälchen mit Backpulver und stellen Sie sie an verschiedenen Stellen im Haus auf, wobei Sie sie einmal pro Woche wechseln. Sie wirken sogar noch besser, wenn Sie 3 oder 5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hineingeben.
Aktivierte Holzkohle. Es handelt sich um eine natürliche Substanz, die Küchendämpfe leicht absorbieren kann. Halten Sie daher Beutel mit Aktivkohle bereit, die Sie in der Nähe der Stellen aufhängen, an denen starke Gerüche am häufigsten entstehen, z. B. in der Nähe des Abfalls oder sogar des Herdes.
2. Verwenden Sie Ihr eigenes Potpourri - oder stellen Sie es selbst her: Wenn Sie aromatische Pflanzen oder Blumen in Ihrem Garten haben, können Sie Blütenblätter und Blätter im Ofen oder sogar auf der Heizung trocknen (wenn Sie einen Trockner haben, ist das noch besser). Sie können die Blätter von aromatischen Pflanzen mit duftenden Blütenblättern, aber auch mit getrockneten Zitrusfruchtscheiben oder verschiedenen Gewürzen kombinieren. Und dann noch alles mit ein paar ätherischen Ölen verfeinern.
3. Diffusoren. Die Investition in ein paar Diffusoren für ätherische Öle ist eine gute Idee, wenn Sie möchten, dass Ihr Zuhause immer gut riecht, und Sie können sie auch mit Do-it-yourself-Produkten aus Alkohol und Kräutern oder Gewürzen oder Zitrusschalen verwenden.
4. Anstatt die ausgepressten Zitronen wegzuwerfen, können Sie sie zum Desodorieren verwenden: Geben Sie sie in einen Topf (oder ein anderes hitzebeständiges Gefäß, auch aus Glas) und stellen Sie sie auf den Herd oder den Heizkörper. Sie können auch ätherische Öle oder Zweige von Rosmarin, Minzblätter und andere Gewürze hinzufügen. Der Trick funktioniert, wenn die Temperatur auf dem Herd oder der Heizung hoch genug ist und die Flüssigkeit köchelt.
5. Manche Leute benutzen den Ofen auch, wenn er nach einigen Backvorgängen noch heiß ist, und stellen ein Schälchen mit ein paar Tropfen Vanilleextrakt hinein, so dass die Hitze einen Duft im Raum verbreitet, der den Eindruck erweckt, sie hätten gerade Kuchen gebacken.
6. Nehmen Sie Stofffetzen und flechten Sie sie vielleicht zusammen, gießen Sie dann etwas von Ihrem bevorzugten ätherischen Öl darüber und hängen Sie sie an einen Heizkörper.
7. Stellen Sie ein Deospray mit Alkohol (Lebensmittelalkohol oder vergällter Alkohol, aber auch minderwertiger reiner Wodka) und Wasser (vorzugsweise destilliert) zu gleichen Teilen oder im Verhältnis 1:3 her und fügen Sie 20 bis 30 Tropfen ätherisches Öl hinzu. Halten Sie dies in einer Sprühflasche bereit, um es auf Vorhänge oder sogar Polster zu sprühen.

Haben Sie eine Lieblingsmethode, um Ihr Zuhause auf natürliche Weise zu desodorieren?

Advertisement