Ist das Geschirrspülmittel ausgegangen? Entdecken Sie nützliche Alternativen, die Sie zu Hause bereithalten können
Selbst diejenigen, die den Geschirrspüler ständig benutzen, müssen oft auch das Spülbecken benutzen, um einige Teller oder Töpfe, die sofort verwendet werden müssen, von Hand zu spülen oder einfach nur, um den größten Teil des Schmutzes zu entfernen, bevor sie alles in das Gerät stellen. Und dann gibt es noch diejenigen, die nicht einmal die Spülmaschine benutzen und alles direkt mit der Hand machen. Was aber tun, wenn man plötzlich ohne Spülmittel dasteht, ohne die Möglichkeit, es vor Ort zu kaufen?
Es gibt alternative Notfallmassnahmen, die leicht anzuwenden sind, da sie auf Zutaten und Produkte zurückgreifen, die wir sehr oft zu Hause haben. Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.
- Natriumbikarbonat: Wenn Sie nur dieses haben, können Sie sicherlich das meiste Geschirr reinigen. Mischen Sie es einfach mit Wasser zu einer nicht zu flüssigen Paste, reiben Sie es mit einem Schwamm in den Schmutz und spülen Sie es anschließend gründlich mit heißem Wasser ab.
- Allein oder mit Bikarbonat können Sie auch Marseiller Seife verwenden: Wenn sie flüssig ist, verwenden Sie sie wie ein normales Waschmittel, andernfalls müssen Sie ein paar Esslöffel davon in so viel Wasser verdünnen (mit einem Messer flockig machen oder reiben), bis Sie die Konsistenz eines Flüssigwaschmittels haben. Wenn Sie es nicht mit Bikarbonat kombinieren möchten, können Sie Zitronensaft oder weißen Essig in kleinen Mengen hinzufügen.
- Castile-Seife: Mischen Sie einen Teil Wasser mit vier Teilen Seife, und Sie haben ein gebrauchsfertiges Reinigungsmittel.
- Essig und Zitrone: 3 in Scheiben geschnittene Zitronen mit der gesamten Schale, aber ohne Kerne, mit 200 ml Wasser und 200 g feinem Salz mischen. Die Mischung mit weiteren 300 ml Wasser und 100 ml weißem Essig (vorzugsweise Apfel-, Wein- oder Reisessig) in einen Topf geben und 10-15 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, gut abkühlen lassen und in einem Glas oder einer Glasflasche aufbewahren.
- Borax oder Waschsoda: Diese Pulver können auch bei der Reinigung von Geschirr helfen, einfach auf die zu reinigende Oberfläche streuen und dann mit einem nassen Schwamm bearbeiten. Es ist jedoch wichtig, gründlich zu spülen.
- Manche Menschen verwenden sogar ein wenig Shampoo als Notlösung, wobei sie immer darauf achten, gründlich zu spülen.
Haben Sie eine bevorzugte Notmethode für den Abwasch, wenn kein Spülmittel vorhanden ist?