Bereiten Sie Ihre eigene Tonerde vor, um alle Oberflächen in Ihrer Wohnung zu reinigen und die Flecken aus Ihrer Wäsche zu entfernen
Lehm ist nicht nur ein Material zum Modellieren von Skulpturen oder zur Herstellung von Schönheitsbehandlungen, sondern kann auch für eine Reihe von Reinigungsaufgaben im Haushalt verwendet werden und ist eine grüne Alternative, die es zu entdecken gilt.
Grüner oder weißer Ton wird im Allgemeinen bevorzugt und zum Reinigen, Polieren und sogar Desinfizieren von Oberflächen im Haushalt verwendet. Da Lehm (vor allem grüner Lehm) gut Wasser absorbiert, wird er auf feuchten Oberflächen oder zur Behandlung von fettigen oder öligen Flecken verwendet und ist auch zur Bekämpfung unangenehmer Gerüche geeignet. Die weichere weiße Variante kann auch bleichen und eignet sich daher hervorragend zur Reinigung von Sanitärkeramik. Grüne Tonerde wird häufig auf Textilien oder Polstermöbeln verwendet, um Spuren von Make-up, Speisen und Getränken zu entfernen. Und es ist möglich, zu Hause eine Lehmpaste zuzubereiten, die bei all diesen Gelegenheiten verwendet werden kann.
Was Sie benötigen
- ein Glasgefäß mit Deckel
- eine Bain-Marie-Schüssel
- eine Holzkelle
- eine Glas- oder Holzschüssel
- 40 Gramm Ton
- 20 Gramm Marseiller Seifenflocken
- 20 Gramm Natriumbikarbonat
- 50 ml Wasser
Wie man es zubereitet
Die Marseiller Seife in 50 ml Wasser im Wasserbad schmelzen. Denken Sie daran, die Hitze niedrig zu halten und mit einem Holzlöffel zu rühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
2. In der Zwischenzeit mischen Sie das Tonpulver mit dem Natron in einer Glas- oder Holzschüssel (verwenden Sie keine Metallgegenstände).
3. Die in Wasser aufgelöste Seife langsam zum Pulver geben und mit einem Schöpflöffel verrühren, bis eine Art Creme entsteht.
4. Alles in das Glasgefäß füllen, den Deckel nicht verschließen.
5. Lassen Sie das geöffnete Gefäß an einem trockenen Ort stehen, damit es seine Feuchtigkeit verliert und fest wird. Sie sollte zu einer formbaren Paste werden, damit sie zum Reinigen verwendet werden kann.
Wie man es benutzt
- Auf Sanitärkeramik im Bad oder auf Arbeitsplatten in der Küche, wenn diese aus Stein sind, aber auch auf Edelstahlflächen: Reiben Sie die Tonerde sanft auf die Oberflächen und lassen Sie sie einige Minuten einwirken, bevor Sie sie abspülen.
- Zur Absorption unangenehmer Gerüche: Sie können etwas davon in einer Tasse (manche verwenden es auch in Pulverform) an den zu desodorierenden Stellen hinterlassen, insbesondere an geschlossenen Stellen wie Schränken, Schubladen und Schuhablagen. Es ist auch gut, sie in Stoffbeutel zu stecken. Speziell für diese Art der Anwendung können Sie die Tonerde mit ein paar Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls mischen.
- Zum Reinigen von Glas: etwas Tonerde mit einem feuchten Schwamm auf das Glas reiben, mit einem sauberen Schwamm abspülen und dann mit einem weichen, fusselfreien Tuch abwischen und trocknen. Der Ton hinterlässt einen sehr dünnen Film, der verhindert, dass Schmutz, Staub und Kalk leicht am Glas haften bleiben.
Haben Sie jemals Lehm für Hausarbeiten verwendet?