Schluss mit Staub und Lichthöfen auf dem Fernsehbildschirm: Erfahren Sie, wie Sie ihn richtig reinigen

von Anna Palmisano

15 Januar 2022

Schluss mit Staub und Lichthöfen auf dem Fernsehbildschirm: Erfahren Sie, wie Sie ihn richtig reinigen
Advertisement

In jedem Haushalt gibt es immer seltener Fernseh- oder Computerbildschirme, die nicht flach oder sogar ultraflach sind, mit unsichtbaren Rahmen. Diese großen Flächen sind jedoch wie alle anderen dem Staub ausgesetzt und werden durch Lichthöfe und Schmutzflecken verschmutzt. Da es sich jedoch um sehr empfindliche Gegenstände handelt, die nicht aggressiv gereinigt werden können, müssen Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen, damit sie wieder wie neu glänzen und schärfere, hellere Bilder liefern.

Hier finden Sie einige Methoden und Tricks, mit denen Sie saubere Bildschirme ohne Kratzer und Lichthöfe erhalten.

Creativo

Creativo

Schalten Sie das Fernsehgerät oder den PC aus und warten Sie einige Minuten, bis sie gründlich abgekühlt sind, da dies die statische Elektrizität reduziert und die Staubentfernung erleichtert.
2. Verwenden Sie weiche Mikrofasertücher, karierte Woll- oder Flanelltücher - sie sollten weich und fusselfrei sein. Vermeiden Sie auf jeden Fall Taschentücher oder Papiertücher, die auseinanderfallen, und andere Tücher, die Schmutz verteilen oder nicht sanft genug sind und den Bildschirm leicht zerkratzen können. Dann stauben Sie ganz vorsichtig ab, ohne Druck auf den Bildschirm auszuüben.
3. Bei Schmutzflecken können Sie flüssige Produkte verwenden, aber seien Sie vorsichtig.
Sprühen Sie niemals direkt auf den Bildschirm, sondern nur auf das Tuch (ohne zu übertreiben) und wischen Sie dann vorsichtig mit dem Tuch über die Flecken. Dadurch wird verhindert, dass Wasser in den Rahmen eindringt.
Vermeiden Sie auch kreisförmige Striche, sondern ziehen Sie lieber vertikale oder horizontale Streifen, ohne zweimal über dieselbe Stelle zu gehen.
Verwenden Sie destilliertes Wasser und halten Sie immer ein zweites, trockenes Tuch bereit, um es sofort abzuwischen. Bei schwieriger zu entfernenden Flecken können Sie einige Tropfen Spülmittel in viel Wasser (vorzugsweise destilliertes Wasser) auflösen und das Produkt nur an der betreffenden Stelle verwenden. Manche Menschen verwenden Wasser und Essig zu gleichen Teilen oder sogar im Verhältnis 1:3.
4. Einige Bildschirme (z. B. LCD- oder Plasmabildschirme) lassen sich besser mit speziellen Produkten reinigen, die in der Regel in der Gebrauchsanweisung angegeben sind.
In jedem Fall ist es am besten, Produkte auf Ammoniakbasis für Glas zu vermeiden.
5. Achten Sie bei der Reinigung des Rahmens und der Oberseite des Fernsehers auf alle Stellen, an denen Risse oder Fugen vorhanden sind, in die die Flüssigkeit eindringen könnte, und verwenden Sie daher nur sehr wenig und sprühen Sie sie nur auf die Tücher.

Kurz gesagt, seien Sie geduldig und sehr vorsichtig: diese Gegenstände sind empfindlich und es lohnt sich wirklich nicht, wegen eines Reinigungsfehlers Schäden zu verursachen, aber mit der richtigen Aufmerksamkeit werden Sie immer saubere Bildschirme und perfekte Bilder genießen!

Advertisement