Finden Sie die schönste Idee für eine schwungvolle Dekoration mit Sukkulentenarrangements
Die Dekoration Ihres Zuhauses mit Pflanzen ist eine Möglichkeit, es komfortabler und angenehmer zu gestalten. Unter den Tausenden von Sorten, aus denen wir wählen können, gibt es einige, die immer von den meisten bevorzugt werden: das sind sukkulente Pflanzen, auch bekannt als Sukkulenten. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Farben, aber vor allem brauchen sie wenig Pflege und wachsen nicht zu schnell, was sie für Menschen geeignet macht, die keine Zeit haben, sich um ihre Pflanzen zu kümmern.
Ihr faszinierendes Aussehen ermöglicht es, szenografische Kompositionen zu schaffen, indem man verschiedene Sorten miteinander kombiniert und vor allem eine unendliche Anzahl von Gegenständen (auch alte und ausrangierte) als originelle Blumenkästen verwendet. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.
Eine der gebräuchlichsten und leicht nachzubildenden Methoden besteht darin, ein beliebiges Glasgefäß, z. B. alte Einmachgläser oder Töpfe jeglicher Art, mit Erde zu füllen (immer mit Sand oder sogar Kieselsteinen gemischt, so dass sie leicht und entwässernd ist) und die Sukkulenten darin zu pflanzen. Da diese Systeme kein Wasserabflussloch haben, muss darauf geachtet werden, dass die Erde nicht zu viel oder zu oft gegossen wird, da Staunässe für diese Pflanzen schädlich ist.
Eine weitere Komposition, die bei den meisten Menschen immer gut ankommt, ist die, die in Tassen oder sogar in ganzen Tee- und Kaffeesets untergebracht ist. Es ist eine großartige Idee, beschädigte oder ungepaarte Keramik- oder Porzellanstücke kreativ zu recyceln, und eignet sich auch hervorragend als Geschenkidee.
Thunfischdosen können zu Pflanzgefäßen für Sukkulenten umfunktioniert werden, die man an die Wand hängen oder an einen beliebigen Ort stellen kann. Wichtig ist, dass die Dosen selbst mit einer Art Umhüllung, z. B. mit Schnur oder Stofffetzen, verziert werden.
Ein Miniaturgarten in einem alten Weidenkorb: Einfach innen mit Plastik auskleiden, damit die Feuchtigkeit den Korb auf Dauer nicht verrottet. Sie könnten auch Löcher in den Boden des Korbes bohren und die Seiten mit Heißkleber abdecken (solange sie offen genug bleiben, damit das Wasser abfließen kann), um unerwünschte Stagnation zu verhindern.
Eine Komposition im Shabby-Chic-Stil: Sukkulenten auf den verschiedenen Ablagen eines Tortenständers im Vintage-Stil.
Terrarien aus Sukkulenten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, so dass es heute leicht ist, auch kleine Gefäße zu finden, die als Vitrinen für diese außergewöhnlichen Pflanzen verwendet werden können.
Wenn die alte Puddingform aus Metall zu rostig ist, um weiter verwendet zu werden, können Sie sie in ein Pflanzgefäß für Sukkulenten umwandeln.
Wenn Ihre grünen Arrangements Tillandsien enthalten, die auch als "Töchter des Windes" bekannt sind, weil sie sich mit der Luftfeuchtigkeit selbst versorgen können, da sie keine Erde benötigen, können Sie sich einen Spaß daraus machen, sie in Innenräumen zu präsentieren.
Auch im Garten oder auf dem Balkon können sukkulente Pflanzen ihre Wirkung entfalten, etwa in einer Amphore mit seitlichen Öffnungen.
Und wie wäre es mit einer Schildkröte aus Sukkulenten?