Beseitigen Sie starke Gerüche in der Küche mit einfachen Hausmitteln
Es gibt Gerichte, die während des Kochens unweigerlich einen sehr starken Geruch in der Küche verbreiten, der den Raum oder sogar das ganze Haus zu durchdringen scheint. Und manchmal reicht eine eingeschaltete Dunstabzugshaube oder ein offenes Fenster nicht aus, um den Geruch zu vertreiben, vor allem, wenn wir etwas gebraten oder Fisch oder bestimmte Fleischsorten gekocht haben.
Früher oder später verschwindet der Geruch, aber wenn wir ihn schnell loswerden und vielleicht sogar den Raum desodorieren wollen, können wir auf einige einfache Hausmethoden zurückgreifen. Dazu brauchen Sie ein Glas oder ein Glasgefäß (oder sogar kleine Keramik- oder Glasschüsseln) und ein paar Zutaten, die wir normalerweise in der Küche haben.
Creativo
Schalen und Scheiben von Zitrusfrüchten
Eine bequeme Methode, die zwar eine Weile dauert, dann aber einen sehr angenehmen Duft in der Küche verbreitet, ist es, einen kleinen Topf mit Wasser zu füllen und dann Scheiben und eventuell auch Schalen von Zitrusfrüchten hineinzulegen. Sie müssen dann nur noch alles in ein Glas (oder einen anderen Glas- oder Keramikbehälter) füllen und auf den Herd stellen, vorzugsweise solange er noch heiß ist, und vielleicht sogar gleich nach dem Kochen die Abzugshaube einschalten. Auch hier können Sie die Methode noch wirksamer machen, indem Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl in das Glas geben, oder sogar noch früher, wenn der Aufguss auf dem Herd erhitzt wird, können Sie Rosmarinzweige oder ein anderes Gewürz oder aromatisches Kraut hinzufügen, das Sie zu Hause haben.
Mit Natriumbikarbonat
Backpulver kann viele Gerüche absorbieren, daher kann es während des Kochens verwendet werden, indem man es seitlich an den Herd hält, und nach dem Kochen auf den Herd legt. Es funktioniert auch im Backofen nach dem Garen, aber bei geöffneter Tür. Für eine sofortige Wirkung ist es jedoch besser, ein paar Tropfen ätherisches Öl in das Backpulver zu tropfen, das lange Zeit im Raum verbleibt und diesen desodoriert.
Essig
Einer der bekanntesten und bewährtesten Tricks besteht darin, Essig in leere Töpfe oder Pfannen mit Lebensmitteln zu gießen, selbst wenn diese noch heiß sind. Da Essig jedoch noch ätzender ist, wenn er erhitzt wird, ist es am besten, ihn immer mit ein wenig Wasser zu verdünnen, damit er seine Wirkung nicht verfehlt. Der Essiggeruch wird innerhalb kurzer Zeit verschwinden.