Ist Ihr Tischtuch fleckig? Mit einem alten großmütterlichen Mittel können Sie sie wieder wie neu machen
Bei jeder Mahlzeit ist es unvermeidlich, dass die Tischdecken, die unsere Tische schützen, mit Spuren von Speisen, Wein oder anderen Getränken verschmutzt werden. Bei weißen Tischtüchern aus Baumwolle oder anderen nicht allzu empfindlichen Stoffen reicht manchmal ein Hauch von Bleichmittel aus, um die Flecken zu entfernen, aber bei edleren Stoffen oder farbigen Tischtüchern kann man sicher nicht riskieren, dass der Stoff durch Bleichmittel irreparabel verfärbt wird.
In diesen Fällen können Sie auf ein alternatives und traditionelles Mittel zurückgreifen, das schon unsere Großmütter verwendet haben und das auf Marseiller Seife und Natriumbikarbonat basiert, zwei Substanzen, die bei der Hausarbeit immer nützlich sind.
Benötigte Zutaten:
- Ein Stück Marseiller Seife (ein Stück, Supermarktseife geht auch, aber am besten naturbelassen)
- 2 Liter heißes Wasser
- 60 Gramm Speisesalz (grobes Salz ist gut geeignet)
- 60 Gramm Natriumbikarbonat
Wie man vorgeht:
Füllen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser
2. Salz und Natriumbikarbonat hinzugeben und auflösen lassen
3. In der Zwischenzeit tauchen Sie die Marseiller Seife in Wasser und reiben sie sofort auf die zu behandelnden Flecken. Falls erforderlich, können Sie auch eine Zahnbürste verwenden
4. WeichenSie die Tischdecke mindestens 4 Stunden lang in Wasser ein (verdoppeln Sie die Zeit!).
5. Wringen Sie es ein wenig aus und waschen Sie es in der Waschmaschine, die dank der soeben durchgeführten Behandlung empfindlicher sein kann, so dass ein Waschgang bei 40° mit 600 oder 800 Umdrehungen im Schleudergang ausreicht, um das Gewebe weniger anzugreifen.
Wenn die Flecken durch Fleisch, Fisch oder Gemüse verursacht werden, können Sie auch Wasserstoffperoxid (3%) als Vorbehandlung verwenden, indem Sie es auf den Fleck gießen, ihn mit einer Bürste schrubben und 10 Minuten einwirken lassen, bevor Sie mit der üblichen Wäsche fortfahren.
Sie können auch Zitronensäure beim Waschen verwenden: Diese natürliche Substanz wirkt als Bleichmittel, und Sie können ein paar Esslöffel direkt in die Waschtrommel geben. Sie können auch 3 Esslöffel Zitronensäure in das Wasser in der Schüssel geben, in der Sie Ihr Tischtuch nach dem Einreiben mit der Marseiller Seife einweichen!
Haben Sie diese Methoden schon einmal angewendet?