10 tolle Einrichtungselemente für die optimale Raumnutzung in kleinen Wohnungen
Nicht immer haben wir in unseren Wohnungen so viel Platz, wie wir gerne hätten, um die Berge von nützlichen oder auch nur dekorativen Gegenständen unterzubringen, die wir in unserem täglichen Leben mögen oder brauchen. Wenn der Platz knapp ist, müssen wir unseren Verstand schärfen und Lösungen finden, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind.
In jedem Raum können wir auf irgendein Einrichtungselement zurückgreifen, das uns hilft, nützlichen Platz zu gewinnen oder all die überflüssigen Gegenstände zu verstauen, von denen wir nicht wussten, wie wir sie unterbringen sollten. Nachfolgend finden Sie einige nützliche Ideen, die Sie in kleinen Häusern verwenden können, um sich einzurichten und gleichzeitig aufzuräumen.
Ein Bücherregal ist nie nur ein Möbelstück zur Aufbewahrung von Büchern, sondern wir stellen darauf auch Nippes, Pflanzen, Bilderrahmen und dekorative Gegenstände im Allgemeinen ab. Warum also nicht ein Bücherregal als zu durchquerende Wand verwenden? Brückenregale können eine Verbindungstür zwischen zwei Räumen ersetzen, z. B. zwischen dem Eingang und dem Wohn- oder Aufenthaltsraum. Sie sind lichtdurchlässig und können mit Gegenständen gefüllt werden, so dass sie andere Flächen nicht bedrängen.
Regale dieser Art können auch als ideale Trennwände für mehrere Bereiche in einem Raum dienen, was in kleinen Häusern, in denen ein Raum für mehrere Zwecke genutzt wird, immer nützlich ist.
Die Ideen für den Bau von Raumteilern sind endlos, abhängig von den verwendeten Materialien, dem Verwendungszweck und den allgemeinen Abmessungen. Es könnte sich zum Beispiel um Rohre handeln, in die nützliche Gegenstände wie Uhren und Spiegel eingearbeitet sind.
Multifunktionsmöbel oder besser noch klappbare Tische und Regale, die nur bei Bedarf geöffnet werden. Es gibt sie in Hülle und Fülle auf dem Markt, aber eine schnelle Online-Suche zeigt auch Tausende von Selbstbauprojekten, die entweder an der Wand befestigt, freistehend oder in andere Möbel (sogar IKEA-Möbel) eingebaut sind.
Klappstühle, -bänke oder -sitze, die bei Nichtgebrauch flach an die Wand gelehnt werden können. Sie dienen als zusätzlicher Stützpunkt, ohne dass die Beine den Boden verdecken, und sind daher auch leichter zu reinigen. Man könnte sie am Eingang benutzen, um die Schuhe zu wechseln!
Träumen Sie von einer Insel in Ihrer Küche oder haben Sie nicht genug Arbeitsplatten? Sie können kleine, bewegliche Tische kaufen oder bauen, die im Grunde genommen Tische oder umfunktionierte Möbel (wie Sideboards oder sogar Kommoden) mit Rollen sind, die bei Nichtgebrauch aus dem Weg geräumt werden können.
Eine weitere Idee, die nach wie vor im Trend liegt, sind perforierte Paneele: Es können die klassischen Metallpaneele sein (die vielleicht in den zur Einrichtung passenden Farben neu gestrichen werden), aber es gibt inzwischen auch zahlreiche Designmodelle aus Holz oder Ideen für den Selbstbau, und sie können wirklich in jedem Raum des Hauses verwendet werden.
Vergessen Sie nicht den Raum unter der Treppe. Selbst die kleinsten von ihnen können als Stauräume mit Türen oder sogar Schubladen für weniger häufig benötigte Gegenstände genutzt werden. Sie können aber auch als Garderobe für die Jacken der Gäste oder zusätzliche Accessoires dienen.
Erhöhte Plattformen: Warum stellen Sie das Sofa oder sogar das Bett nicht auf einen erhöhten Boden, so dass Sie viele nützliche Gegenstände auf dieser erhöhten Plattform unterbringen können? Manche Leute nutzen sie für eine zusätzliche Matratze, die sie herausnehmen, wenn Gäste kommen, aber auch für die Aufbewahrung von Kleidung für den Jahreszeitenwechsel, von Wintersportgeräten und allem anderen, was nur gelegentlich benötigt wird.
Setzen Sie auf Haken: An Wänden, in Schränken oder sogar an der Innenseite von Möbeltüren können sie eine Menge Gegenstände loswerden, die sonst im Weg herumliegen würden. Und es gibt sowohl schöne Exemplare mit einem raffinierten Design, in jedem Material, als auch solche, die man selbst herstellen kann.
Mit ein bisschen Fantasie wird selbst ein kleines Haus geräumig und komfortabel!