Mit ein paar einfachen Reinigungstricks sehen Ihre Teppiche wieder wie neu aus

von Anna Palmisano

09 Januar 2022

Mit ein paar einfachen Reinigungstricks sehen Ihre Teppiche wieder wie neu aus
Advertisement

Teppiche gehören zu den beliebtesten Einrichtungsgegenständen überhaupt und werden seit unzähligen Jahrhunderten in allen Teilen der Welt verwendet. Sie verschönern nicht nur einen Raum, sondern tragen auch dazu bei, ihn im Winter wärmer zu halten, und schützen die Böden des Hauses, insbesondere in einigen Räumen. Diese sind jedoch, ebenso wie Teppiche, ein Sammelbecken für Schmutz und Bakterien, weshalb es gut ist, sich ständig um ihre Reinigung und Pflege zu kümmern.

Bei größeren, wertvollen Böden ist es immer ratsam, einen Fachmann mit der richtigen Ausrüstung zu beauftragen, aber in anderen Fällen und bei kleinen Flecken können Sie eine Reihe von beliebten Hausmitteln ausprobieren.

  • Rasierschaum: Dies ist ein ungewöhnliches Mittel, aber im Internet sehr beliebt. Sie funktioniert am besten bei neu entstandenen Flecken und besteht darin, ein wenig Rasierschaum direkt auf den Fleck zu sprühen, nachdem man ihn mit einem feuchten Schwamm abgetupft hat, und den Schaum dann mit einer Zahnbürste zu verteilen, ohne ihn auf dem Teppich zu reiben. Verwenden Sie nur einfachen, traditionellen, ganz weißen Rasierschaum, ohne Gel oder Farbe. Probieren Sie das Mittel auf jeden Fall an einer unauffälligen Stelle des Teppichs aus, um sicherzustellen, dass es den Teppich nicht beschädigt. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit einem feuchten Schwamm abtupfen, der jedes Mal gereinigt werden muss. Zum Schluss mit Handtüchern abtupfen, damit sie so viel Feuchtigkeit wie möglich aufnehmen.
  • Natriumbikarbonat: Geben Sie einen Esslöffel Backpulver und zwei Esslöffel Essig auf den Fleck. Die Reaktion zwischen den beiden löst den Schmutz auf, aber man sollte immer auf das richtige Verhältnis achten, und sobald die Reaktion der beiden Stoffe beendet ist und sich Schaum gebildet hat, kann man ihn mit einem sauberen Tuch abwischen. Dieses Mittel wirkt am besten bei nicht fettenden Flecken.
Advertisement

Waschen von Teppichen: Wenn Sie versuchen möchten, Ihren Teppich zu waschen (immer nach einem Testlauf), können Sie Wasser und Seife verwenden.

1. Verdünnen Sie ein paar Esslöffel Waschseife (oder Marseiller Seife) pro 2 Liter Wasser, und wenn Sie möchten, können Sie ein paar Tropfen Desinfektionsmittel hinzufügen.
2. Reiben Sie die Seifenlauge mit einer Bürste in den Teppich ein.
3. Gut ausspülen. Sie können mit dem Wasserschlauch helfen oder sogar kleine Kinder in eine Wanne stecken.
4. Weichen Sie sie vor dem letzten Spülgang in ein wenig weißem Essig ein, um eventuelle Seifenreste zwischen den Fasern zu entfernen.
5.Wickeln Sie sie in alte, dicke Handtücher ein und drücken Sie sie nach unten, damit das gesamte Wasser austritt und vom Handtuch aufgesogen wird.
6. Hängen Sie sie zum Trocknen an einem warmen, luftigen Ort auf.

Advertisement